Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Theater
Schauspielhaus
Hannover

Osnabrück (ots)

Noch leichter Grauschleier

Lars-Ole Walburg bleibt seinem politischen Kurs in Hannover treu, will möglichst zeitnah unsere komplexe Wirklichkeit auf der Bühne reflektieren. Theater einmal fernab des Musealen: Das ist ein ehrenwertes Programm auch für die Zukunft der ganzen Einrichtung - und verdient sicher langfristig mehr Zuschauer als bisher.

Wenn da nicht dieser merkwürdige Grauschleier auf vielen der ersten Inszenierungen gelegen hätte. Zusammengesetzt aus hier ein bisschen schwer verständlicher Heiner-Müller-Geschichtstheorie, dort ein wenig entzaubertem Historiendrama alias Simplizissimus. Und auch Klassiker wie Tschechows "Kirschgarten" traten quadratisch, praktisch, aber nicht wirklich lebendig aus steif-düsterer Holzverschalung hervor.

In der ersten Spielzeit schien es noch so, als habe Walburgs neues Ensemble vom Dokumentieren noch nicht in die Magie des Spielens gefunden. Aber solche Prozesse brauchen Zeit - vielleicht gibt es bald mehr faszinierende Schauspielerabende wie "Parzival" mit Sandra Hüller.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Kirchen / Mixa

    Osnabrück (ots) - Überfälliger Schritt Dass ein katholischer Ortsbischof in Deutschland seinen Rücktritt anbietet, ist einmalig in der Nachkriegszeit. Doch der Amtsverzicht von Walter Mixa war überfällig. Rückhalt besaß der streitbare Augsburger Oberhirte zuletzt weder bei den Priestern noch bei den Laien in seiner Diözese. Unter seinem Verhalten hat nicht allein seine eigene Glaubwürdigkeit gelitten, sondern ...

  • 22.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Integration

    Osnabrück (ots) - Lösbare Herausforderungen Ein Beirat für Integration auf Bundesebene? Warum nicht? Was bei Städten und vielen Ländern als beratendes Gremium seit Langem existiert, könnte auch für die Bundesregierung eine sinnvolle Einrichtung sein. Der Koalitionsvertrag von Union und FDP sieht bereits die Schaffung eines solchen Beirats vor. Der Vorwurf der Türkischen Gemeinde geht jedoch zu weit, die Regierung würde durch Untätigkeit glänzen. Gerade in den ...

  • 22.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Afghanistan / Ausschuss

    Osnabrück (ots) - Den Salven ausgewichen Diesen Verteidigungsminister wird der umstrittene Luftschlag von Kundus nicht das Amt kosten- sooft die Opposition die Büchse auch spannt. Erstens macht Karl-Theodor zu Guttenberg die hohe Popularität, die er in der Bevölkerung genießt, immun gegen die Attacken aus der Opposition. Wer wie die Kanzlerin einen Sympathiewert von 55 Prozent genießt, kann nicht in die Wüste ...