Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Regierung
Soziales
Arbeit

Osnabrück (ots)

Auf Dauer geht es nicht

Mit der abermals verlängerten Förderung der Kurzarbeit spielt die Koalition ein riskantes Spiel. Es kann gut gehen, aber dieses erneute Zugeständnis muss dann auch genügen. Alles andere würde Restrukturierung dort bremsen, wo sie bitter nötig ist. Wünsche nach einer noch längeren Förderung sind deshalb absurd. Nach Aufstockern, Euro-Jobbern, Umschülern, Maßnahmen und anderen Hilfen würde noch ein Feld semistaatlicher Beschäftigung eröffnet - mit all den Nachteilen wie Kosten, Verdrängung regulärer Arbeit und Fehlanreizen.

Falls die Ertragslage dazu zwingt und neue Geschäfte nicht in Sicht sind, muss es früher oder später zu einem Stellenabbau kommen. Bislang hat die Kurzarbeit dies vorbildlich abgefedert. Auch ohne sie halten übrigens gerade im Mittelstand derzeit viele Chefs ihre Belegschaften bis an die Grenzen der betriebswirtschaftlichen Vernunft. Aber bis in alle Ewigkeit geht das eben nicht.

Eher Alibifunktion hat hingegen der zweite Beschluss der Koalition, jungen Arbeitslosen binnen sechs Wochen ein Angebot zu machen. Das klingt gut, ist aber schon oft verkündet worden, ohne dass die Lage sich geändert hätte. Wie sollte sie auch, wenn ein junger Mensch ins dritte Bewerberseminar hintereinander geschickt wird, nur um der Form Genüge zu tun? Viel mehr als ein Beschäftigungsprogramm für Kursbetreiber und außerbetriebliche Ausbildungszentren ist das nicht. Hier ist der Hebel zumindest bei jungen Hartz-IV-Empfängern eher bei den Leistungen anzusetzen, um Initiative zu fördern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grüne / Manifest

    Osnabrück (ots) - Jetzt sind die Männer dran Wenn Frauen nicht mehr am Herd stehen und die Kinder erziehen, müssen die Männer ran: Auf den ersten Blick wirkt das Manifest der Grünen komisch. Auf den zweiten nicht: Es reißt ein ernstes und wichtiges Thema an. Jahrzehntelang hat das weibliche Geschlecht für seine Gleichberechtigung gekämpft. Frauen, die Karriere machen, anstatt sich um Kind und Heim zu kümmern, ...

  • 18.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Architektur / Denkmäler / Berliner Stadtschloss

    Osnabrück (ots) - Kaum Befürworter Alle haben so richtig Lust auf das Berliner Stadtschloss. Alle? Ausgerechnet der Bundesbauminister erweist sich bei dem Berliner Prestigeprojekt nicht nur als erstaunlich unengagiert. Er scheint sich auch aus den Zwängen einer Rekonstruktion still und leise befreien zu wollen. Keine Lust auf die Fassadenzier einer fernen Epoche? ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Vulkanausbruch / Island

    Osnabrück (ots) - Gnadenlos und unberechenbar Mutter Erde ist gnadenlos und unberechenbar. Das haben die ersten dreieinhalb Monate dieses Jahres eindrucksvoll bewiesen: Erst das Jahrhundertbeben in Haiti, dann weitere Erdstöße in Chile, Mexiko und jüngst in China, jetzt der Vulkanausbruch auf Island. Glücklicherweise haben die Eruptionen des Eyjafjallajökull bislang noch keine Menschenleben gefordert. Doch zeigt ...