Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Diskriminierung
Ossi

Osnabrück (ots)

Kurioser Rechtsstreit

Erstaunlich, dass sich noch 20 Jahre nach dem Ende der DDR ein deutsches Arbeitsgericht mit dem Begriff Ossi beschäftigen muss. Und nun folgt womöglich sogar ein langer Rechtsstreit bis vor das Bundesarbeitsgericht. Zu tun hat dieser kuriose Prozess mit einem groben Fehler eines Arbeitgebers. Jetzt bestreitet dessen Geschäftsführer, er habe etwas gegen Mitarbeiter ostdeutscher Herkunft, und erklärt, die klagende Frau sei wegen anderer Mängel abgelehnt worden. Doch das wirkt wie eine reine Schutzbehauptung. Warum sonst schreibt jemand die Notiz Ossi auf eine Bewerbung?

Doch die juristisch feinsinnige Frage, ob es sich bei den Ostdeutschen nun um eine Ethnie handelt oder nicht, stellt sich vor allem wegen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Ob die umstrittene Regelung tatsächlich Diskriminierung am Arbeitsplatz beseitigt, bleibt höchst fraglich. Nur wenn sich ein Arbeitgeber so dumm verhält und eine Notiz auf den Bewerbungsunterlagen hinterlässt, ist der Beweis einfach zu führen. Aber sonst?

Nicht praxistauglich ist auch der Vorschlag, anonyme Bewerbungen vorzuschreiben. Dadurch würde nur die Bürokratie wachsen. Spätestens beim Bewerbungsgespräch endet die Anonymität. Wenn aber für einen Arbeitgeber die Qualifikation weniger zählt als andere Kriterien, schadet er sich vor allem selbst.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Pkw-Maut

    Osnabrück (ots) - Auf halber Strecke Das Umweltbundesamt hat recht. Es ist Zeit, Straßen und Umwelt von Fahrzeugen und dem Dreck, den sie verursachen, zu entlasten. Dramatischerweise geht der Trend ja seit Jahren ungebrochen in die gegenteilige Richtung. Künftig noch vollere Straßen als heute - wer kann das wirklich wollen? Der Vorstoß ist aber offenbar nicht wirklich durchdacht. Er zeigt die Hilflosigkeit der ...

  • 15.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Welche Begründung, welcher Trost? Im Kundus-Untersuchungsausschuss kommende Woche wird es sich zeigen: Will der Bundestag selbst jetzt noch mit dem Verteidigungsminister darüber räsonieren, wer im September wem wann was gesagt hat? Oder gibt er zu erkennen, dass im Hohen Hause nun doch so langsam dämmert, worum es angesichts der steigenden Verluste in Afghanistan tatsächlich geht? Gewiss nicht um ...

  • 15.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Chancen nutzen Radikal sparen, weniger Subventionen, keine massive Senkung der Einkommensteuer ab dem Jahr 2012: Das Frühjahrsgutachten der führenden Wirtschaftsinstitute enthält schmerzhafte Empfehlungen. Aber sie zielen fraglos in die richtige Richtung. Parlament und Regierung sind gut beraten, den vorgeschlagenen Weg zu beschreiten. Die meisten Bürger dürften ihnen dabei politisch folgen. Wichtig ist nur, das soziale Augenmaß nicht zu verlieren. ...