Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan
Verteidigung
Bundeswehr

Osnabrück (ots)

Gabriel muss sie haben
Ja wo ist denn die Strategie zum Abzug aus Afghanistan? SPD-Chef 
Sigmar Gabriel wird nicht müde, sie zu fordern. Aber es war doch 
seine Partei, die im Verein mit den Grünen die Bundeswehr Ende 2001 
nach Zentralasien befohlen hat. Also muss doch gerade die SPD seither
eine Ausstiegsstrategie in der Schublade haben.
Alles andere wäre der Nachweis, dass sich Rot-Grün dereinst zu 
militärischem Abenteurertum hat hinreißen lassen. Denn das ist 
kleines Einmaleins der Sicherheitspolitik: Fange keiner einen 
bewaffneten Konflikt an ohne klare Idee, wie er wieder rauskommt - 
selbst wenn das politische Ziel unerreichbar bleibt.
Ach ja, das politische Ziel: Ein finales ist weder bei der Koalition 
noch der Opposition erkennbar. Deshalb verengt sich ihre Debatte nun 
so schnell darauf, wann die Bundeswehr geht. Viel wichtiger aber ist:
Unter welchen Voraussetzungen kann man sie abziehen; vor allem, wie 
sind diese Grundlagen zu schaffen?
Eine Truppenaufstockung allein ist jedenfalls kein politisches 
Ziel, der Abzug an sich auch nicht. Erinnert sei an die UNO-Mission 
1993 in Somalia. Da ging es Deutschland zuerst auch nur darum, 
irgendwie dabei zu sein, später bloß noch ums schnelle Wegkommen. 
Nach Resultaten hat kaum einer mehr gefragt. Aber ohne Ergebnisse war
der sinnfreie Militäreinsatz keineswegs: Somalias Chaos und die 
Seeräuberplage gehören dazu.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flugsicherheit

    Osnabrück (ots) - Sicherheit geht vor Vermutlich war alles ganz harmlos. Ein Passagier unter Zeitdruck will zu seinem Flieger. Den Sicherheitscheck hält er für beendet. Er greift sich sein Gepäck, hastet zum Abflugtor und bemerkt dabei die nacheilende Sicherheitsmitarbeiterin nicht. Gleichwohl: Die Aufregung über den Vorfall in München ist vollauf berechtigt. Hier geht es nicht um irgendeine Panne, ...

  • 21.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Weitsicht Joachim Löw muss eine starke Formation für die WM präsentieren. Gleichzeitig forciert er die Weiterentwicklung des Nationalteams über Südafrika hinaus. Diese Strategie hat er mit den Nichtberücksichtigungen von Metzelder und Frings verdeutlicht. Der Bundestrainer plant mit Weitsicht, aber auch mit Risiko. Gelingt der Spagat mit dem Vertrauen in etablierte Spieler und dem ...

  • 21.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Bundestag / Arbeit / Soziales

    Osnabrück (ots) - Schlechte Lösung Ursula von der Leyen hat das Arbeitsministerium zu einem schwierigen Zeitpunkt übernommen. Die Arbeitslosigkeit steigt wieder. Und ausgerechnet in dieser heiklen Phase muss nun auch noch die Zusammenarbeit von Kommunen und Arbeitsagenturen in den Jobcentern neu geregelt werden. Leider zeichnet sich dabei eine schlechte Lösung ab. Denn natürlich bedeutet es neue ...