Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Linke
Umfrage

Osnabrück (ots)

Linke im Mittelpunkt
Es bestätigt sich immer mehr: Die Bundestagswahl ist noch nicht 
entschieden. Union und FDP liegen zwar vorn, aber der überraschend 
hohe Zugewinn der Linken in Umfragen sollte die Anhänger von 
Schwarz-Gelb alarmieren. Dies gilt erst recht, da die jüngsten 
Streitpunkte Atom und Gorleben sowie der Krieg in Afghanistan eher 
Themen sind, die traditionell linke Wähler ansprechen. Die 
entsprechenden Debatten könnten hier für zusätzliche Mobilisierung 
sorgen.
Gewiss, Oskar Lafontaine oder Gregor Gysi werden deswegen nicht 
gleich ins Kabinett einziehen. Aber eine starke Fraktion der früheren
PDS könnte auch als Opposition indirekt großen Einfluss auf die 
künftige Regierung ausüben - einfach durch die Tatsache, dass 
bestimmte Konstellationen wie Schwarz-Gelb oder eine Ampel 
rechnerisch nicht mehr möglich wären.
Alle Parteien scheinen sich bereits insgeheim auf solche 
Möglichkeiten einzustellen. Selbst führende Politiker von CSU und 
Grünen lassen vorsichtig erkennen, dass sie im Fall des Falles keine 
Berührungsängste mehr hätten.
All dies ist nicht undemokratisch. Denn die Bürger könnten derartige 
nachträgliche Überraschungen leicht verhindern, indem sie die 
Linkspartei klein halten - so wie diese es aufgrund ihres 
unverantwortlichen bundespolitischen Programms ohnehin verdient hat.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Gesundheit / Studie

    Osnabrück (ots) - Wenn Krankheit plötzlich gesund macht Über die Arbeitsmoral der Deutschen ist in den vergangenen Tagen viel geredet worden. Sie wollte der wahlkämpfende Jürgen Rüttgers vor allem loben, als er sie so ungeschickt mit der angeblich mangelnden Disziplin rumänischer Arbeiter verglich. Dieser Vergleich hatte einen denkbar schlechten Beigeschmack. Nun aber gibt es die Diagnose scheinbar ...

  • 09.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Kulturförderpreis

    Osnabrück (ots) - Mit stabilem Profil Der Venner Folk Frühling zieht Musiker aus ganz Europa an und genießt umgekehrt selbst noch im Ausland einen guten Ruf. Zugleich ist das Festival in der Region verankert, ruht also auf zwei stabilen Säulen. Doch nicht nur deshalb hat das jährliche Folk-Ereignis in idyllischer Atmosphäre den Förderpreis des Landschaftsverbandes verdient. Es vereint viele ...

  • 09.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Finanzen / Konjunktur / Kredite

    Osnabrück (ots) - Bewährtes Mittel Olaf Scholz zieht im Kampf gegen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise einen neuen Pfeil aus dem Köcher. Und man darf optimistisch sein, dass er ins Ziel trifft. Denn Mikrokredite, für die der Minister jetzt einen Garantiefonds auflegen lässt, sind ein bewährtes Mittel zur Belebung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Das liegt vor allem daran, dass sie eine Marktlücke ...