Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Opel
GM

Osnabrück (ots)

In der Zwickmühle
Egal, zu welchem Ergebnis die Gespräche über die Opel-Zukunft 
führen, eines ist klar: Tausende werden die Suppe auslöffeln müssen. 
Alle GM-Mitarbeiter in Europa sind betroffen, in Polen genauso wie in
England, Spanien, Belgien oder Deutschland. Und viele werden ihren 
Job verlieren, auch bei Zulieferern.
Das ist die Zwickmühle, in der die Entscheidungsträger sitzen. Ein
von der Bundesregierung in Auftrag gegebenes Gutachten spricht allen 
vorgelegten Angeboten die Fähigkeit ab, Opel und die Schwestermarke 
Vauxhall in England langfristig konkurrenzfähig zu halten. Und die 
Zahlen stützen diese Einschätzung: Weltweit gibt es immense 
Überkapazitäten in der Automobilindustrie, es können fast doppelt so 
viele Fahrzeuge gebaut werden, wie nachgefragt werden.
Die Verhandlungspartner gestern in Detroit und heute in Berlin 
sind wahrhaftig nicht zu beneiden. Sie müssen entscheiden zwischen 
Pest und Cholera. Beide Angebote für Opel, von Magna und von RHJ, 
haben ihre Haken. Als dritte Lösung bleibt noch die geordnete 
Insolvenz mit ihren sofort spürbaren Konsequenzen bei Image und 
Absatzzahlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweinegrippe

    Osnabrück (ots) - Die Debatte um die Schweinegrippe nimmt zusehends skurrile Züge an. Mit seiner Warnung vor Millionen Erkrankten in Europa hat sich EU-Politiker Leinen sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Niemand kann das zwar ausschließen. Doch umgekehrt gilt halt auch: Keiner - nicht einmal Medizin-Experten - wagt derzeit Prognosen, wie sich die Infektion entwickelt. Bezeichnend ist, dass Leinens ...

  • 02.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Es wird ihnen nicht helfen, auch keinen Trost spenden, aber die iranischen Oppositionellen sollten wissen: Alle freiheitsliebenden Menschen - egal welcher Religionsangehörigkeit - von den USA bis Europa haben größten Respekt vor ihrem Mut und empfinden Abscheu, wie nun das Regime in Teheran den politischen Gefangenen einen Schauprozess macht. Nachdem die Protestkundgebungen von Schlägertrupps blutig niedergeschlagen wurden, gehen die ...

  • 02.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Denglisch"

    Osnabrück (ots) - Wie erfreulich, dass der Sprachwissenschaftler Hans Barkowski aus Jena die Unkenrufe über das grassierende "Denglisch" zu widerlegen sucht. Nun mag es ja sein, dass er von der Menge der deutschen plus eingedeutschten Wörter her recht hat. Doch was ist mit deren Bedeutung? Ein fremdsprachlicher Ausdruck zwingt den Benutzer nicht, sich ganz genau die Bedeutung, vielleicht sogar den Gefühlsgehalt eines Begriffs klarzumachen. Er gebraucht ihn ...