Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Wahl des EU-Parlamentspräsidenten

Osnabrück (ots)

Die Wahl von Jerzy Buzek zum
EU-Parlamentspräsidenten ist eine Verbeugung vor der Lebensleistung 
des früheren polnischen Premiers. Zugleich bedeutet sie eine Geste 
gegenüber den ehemaligen Ostblockstaaten. Seht her, ihr seid nun ganz
vorne dabei - so die Botschaft aus Brüssel.
Alles spricht dafür, dass Buzek den hohen Anforderungen seines 
neuen Amtes ebenso gerecht wird wie sein Vorgänger Hans-Gert 
Pöttering. Dessen Devise war: Klug vermitteln, zusammenführen und 
dabei die historische Bedeutung der europäischen Einigung nie aus dem
Blick verlieren. Besser als Pöttering kann ein EU-Parlamentspräsident
sein Amt nicht ausüben.
Dabei hat der gebürtige Bersenbrücker den engen Kontakt zur Basis 
nie verloren. Auch als protokollarische Nummer eins der EU ließ er 
sich im Einsatz für unsere Region von niemandem übertreffen. Ein 
solches Rollenverständnis ist Werbung pur für den Parlamentarismus 
und Europa - egal, ob man die jeweiligen Ansichten des 
Christdemokraten im Einzelfall nun teilt oder nicht.
Im Übrigen hat Pöttering zwischen der eigenen Meinung als 
Parteipolitiker und der notwendigen Neutralität als 
Parlamentspräsident stets fein unterschieden. Gerade bei heiklen und 
emotional aufgeladenen Themen wie etwa dem EU-Beitritt der Türkei ist
dies ebenso wichtig wie schwierig gewesen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Milchpreis

    Osnabrück (ots) - Die Milchbauern in Europa können erst einmal aufatmen. Das Signal aus Brüssel, Butter und Milchpulver länger zu lagern als vorgesehen und so die Marktmenge zu reduzieren, verschafft erst einmal Luft. Die durch einen ausbeuterisch niedrigen Milchpreis arg gebeutelten Bauern werden das zu schätzen wissen. Vor allem: Sie brauchen die Verschnaufpause, um noch irgendwie über die Runden zu kommen. Zu mehr reicht es nicht. Denn die Brüsseler ...

  • 13.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prinz Charles

    Osnabrück (ots) - Irgendwie kommt er nie so richtig zum Zug. Dafür hat er Grundsätze. Prinz Charles macht uns durch Gesichtszüge betroffen, in denen der Aufschub als Lebensschicksal seine unübersehbaren Spuren hinterlassen hat. Wenn er schon keinem Königreich vorstehen kann, so herrscht Charles dafür doch im imaginären Empire des guten, weil stockkonservativen Geschmacks. Doch auch dabei macht er die ...

  • 13.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz in der EU

    Osnabrück (ots) - Die Pläne der EU-Kommission für eine neue Groß-Datensammelstelle verursachen Unbehagen. Informationen über Millionen von Europäern und Nicht-Europäern sollen in einem riesigen Einheitsspeicher ineinanderfließen. Damit steigt die Gefahr des Missbrauchs. Auch wird kaum noch eine rechtsstaatliche Kontrolle der Nutzung durch verschiedenste Behörden innerhalb Europas möglich sein. ...