Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sommerzeit
Umstellung

Osnabrück (ots)

Endlich abschaffen
Zeit ist ein kostbares Gut. Das merkt man vor allem dann, wenn sie
fehlt. In unserer Hochgeschwindigkeits-Welt kommt das täglich vor. 
Starre Arbeitszeiten regeln den Tagesablauf, Bahn- und Busfahrpläne 
geben den Rhythmus vor, Staus im Straßenverkehr oder Schlangen vor 
der Supermarktkasse klauen kostbare Minuten. Und daheim fordern die 
Kinder Zeit mit Mama und Papa - zu Recht. Doch wer die freie 
Verfügbarkeit über seine Stunden verliert, gerät in 
gesundheitsschädlichen Stress.
Mit dem Beginn der Sommerzeit wird den Menschen nun zusätzlich 
eine Stunde geklaut. Oder vielmehr geborgt, denn im Herbst gibt es 
sie ja zurück. Ein Spielchen, das einem hehren Zweck dienen soll: der
Einsparung von Energie. Jedoch haben Studien längst bewiesen, dass 
das jährlich zweimalige Drehen am Stundenzeiger das Gegenteil 
bewirkt. Etwa weil an kühlen Aprilmorgen nun früher die Heizung 
aufgerissen wird. Oder aber die langen Sommerabende dazu verführen, 
noch eine Spritztour mit dem Auto zu unternehmen.
Doch nicht nur, dass die Zeitumstellung den Energieverbrauch 
erhöht. Schlimmer ist: Sie bringt die innere Uhr aus dem Takt und 
schadet damit nachweislich der Gesundheit von Mensch und Tier. Wie 
viele Gründe braucht es noch, um die Sommerzeit endlich abzuschaffen?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Atom

    Osnabrück (ots) - Starres Korsett Die Atomentscheidung der Leipziger Richter war folgerichtig und kann auch für Kläger RWE nicht ganz überraschend sein. Dessen Betroffenheit dürfte sich dennoch in Grenzen halten, denn das letzte Wort in dieser Sache ist noch nicht gesprochen. Juristisch ist der Fall vielleicht ausgereizt, politisch längst nicht. Denn vor der vorgesehenen Stilllegung der Kernkraftwerke ...

  • 26.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Verbraucher / Telefonwerbung

    Osnabrück (ots) - Überfällige Verschärfung Die Verschärfung des Gesetzes zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung war überfällig. Kaum zu glauben, dass die Rechte der Verbraucher im relativ jungen Internet zum Teil schon besser geschützt waren als am Hörer. Und das rund 133 Jahre nach der Patentanmeldung des US-Amerikaners Bell für seine Weiterentwicklung des Reis'schen Telefons. Sicher, den ...

  • 26.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / NATO / Merkel

    Osnabrück (ots) - Sicherheit durch Solidarität Deutschland habe der NATO und der Solidarität der Verbündeten viel zu verdanken, sagte Kanzlerin Merkel in ihrer Regierungserklärung. Das ist richtig. Das transatlantische Verteidigungsbündnis garantiert seit 60 Jahren Frieden und Sicherheit in Europa. Aber gilt Merkels Satz auch umgekehrt? Gerade mit Blick auf Afghanistan hinterfragen die USA, Großbritannien ...