Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Leipziger Buchmesse

Osnabrück (ots)

Mehr Lust auf Bildung und Sprache
Nein, die Menschen ziehen sich nicht schlagartig auf ihre 
heimischen Fernsehapparate zurück. Sie interessieren sich mehr denn 
je für gute Bücher - obwohl die Weltwirtschaftskrise anderes vermuten
ließe. Das ist die gute Nachricht von der diesjährigen Leipziger 
Buchmesse - es sei denn, das dicke Ende kommt noch, zum Ende des 
Jahres, wie es auch für andere kulturelle Segmente vorausgesagt wird.
Aber schön wäre er doch, der Gedanke, dass Bücherfans sich nicht 
so leicht von einer Lieblingsbeschäftigung abbringen lassen, dem 
Lesen. Messe-Verantwortliche beobachten sogar, dass das Bedürfnis 
nach Bildung und kultivierter Sprache wieder zugenommen hat. Der 
notorische Zeitmangel unserer mit Freizeitangeboten und Informationen
überladenen Tage verdrängt anscheinend nicht auf Dauer einmal 
gesetzte Prioritäten.
Der Messe-Run auf prominente Autoren schadet da nichts, ist doch 
die Neugier auf geistreiche Persönlichkeiten gewinnbringender als 
mancher andere fragwürdige Starkult.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mehrwertsteuerdiskussion

    Osnabrück (ots) - Seehofer auf Abwegen Horst Seehofer sollte sich endlich etwas Neues einfallen lassen. Seine Forderung nach einer raschen Senkung der Mehrwertsteuer für bestimmte Branchen und Dienstleistungen wird durch ständiges Wiederholen auch nicht besser. Denn eine solche Reform ist bis zum Ende der Wahlperiode völlig unrealistisch. Die Kanzlerin hat sich hier für die CDU eindeutig festgelegt, und ...

  • 15.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / China

    Osnabrück (ots) - Gelbe Hoffnung Wie sich die Zeiten ändern: Vor ein paar Jahren noch konnte SPD-Chef Franz Müntefering punkten, indem er mit schöner Regelmäßigkeit Heuschrecken anprangerte. Ausländische Investoren also, die in deutsche Firmen einsteigen, ihnen manchmal Kapital entziehen oder sie zerschlagen und Stellen streichen. Das war schon deshalb merkwürdig, weil es deutsche Unternehmen in aller ...

  • 15.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tu-160-Atom-Bomber / Russland

    Osnabrück (ots) - Mangels Masse Nicht einmal 20 Flugminuten trennen russische Tu-160-Atom-Bomber von Miami. Vorausgesetzt, sie starten in Kuba. Kein Wunder also, dass die USA vom Überschreiten einer roten Linie sprechen, sollte Russland solche Flugzeuge in die Karibik verlegen. Von diesem Schritt ist in Moskau nun zum wiederholten Mal die Rede. Dennoch weht kein Hauch von Kuba-Krise durch die ...