Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Opel

Osnabrück (ots)

Dramatische Lage
Opel steht das Wasser bis zum Hals. Wie ist es sonst zu erklären, 
dass die Verantwortlichen in Rüsselsheim den Tarifvertrag nicht 
einhalten und die ab Februar eigentlich fällige Lohnerhöhung den 
Mitarbeitern nicht überwiesen haben?
Seit Jahrzehnten funktioniert in unserem System das Zusammenspiel 
von Arbeitnehmern und -gebern auf der Grundlage von Tarifverträgen in
der Regel problemlos. Wenn sich beide Seiten an die Spielregeln 
halten. Aber wenn eine der Parteien ausbricht, gerät das Gefüge 
durcheinander, so wie jetzt bei Opel.
Der Vorschlag zum Lohnverzicht geht in die gleiche Richtung und 
zeigt, wie dramatisch die Lage bei dem Autobauer ist. Und er trägt 
auch nicht gerade zur Beruhigung der Belegschaft bei. Denn weniger 
Lohn bedeutet später auch weniger Arbeitslosengeld.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Katastrophen

    Osnabrück (ots) - Trost mit großen Lücken Niemand stellt sich gern vor, dass der Barbarastollen im Freiburger Hausberg "Schauinsland" zu solch traurigen Ehren kommen könnte. Doch gottlob kann er Ersatz liefern für zerstörte Dokumente wie nun im Kölner Stadtarchiv. Allerdings ist das "Angebot" begrenzt. Nur die wichtigsten Ecksteine deutscher Geschichte sind dort in abfotografierter Form archiviert ...

  • 08.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball-Hooligans

    Osnabrück (ots) - Der Aufwand, den der Staat allwöchentlich betreibt, um rund um die Spiele des Profifußballs die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, ist absurd hoch. Doch es bleibt seine Pflicht, die Bürger zu schützen - vor Neonazis, Autonomen oder eben Fußball-Hooligans. Doch man darf es nicht als naturgegeben hinnehmen, dass Spiele bis in die 3. Liga den Einsatz von 1000 Polizisten erfordern ...

  • 08.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball-Hooligans

    Osnabrück (ots) - Der Aufwand, den der Staat allwöchentlich betreibt, um rund um die Spiele des Profifußballs die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, ist absurd hoch. Doch es bleibt seine Pflicht, die Bürger zu schützen - vor Neonazis, Autonomen oder eben Fußball-Hooligans. Doch man darf es nicht als naturgegeben hinnehmen, dass Spiele bis in die 3. Liga den Einsatz von 1000 Polizisten erfordern ...