Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Erweiterung
Tschechien

Osnabrück (ots)

Größe als Gewinn
Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise schlägt auch die EU in 
ihren Bann. Das Tauziehen um Subventionen ist in vollem Gange. Vielen
Regierungen liegt dabei das nationale Hemd näher als der europäische 
Rock - auch wenn sie es nicht immer offen zugeben.
Ein solcher Egoismus ist politisch verständlich, aber letztlich 
kurzsichtig. Denn zu Recht erinnerte die EU-Spitze gestern in Prag an
den historischen Erfolg der großen Erweiterung vor knapp fünf Jahren.
Die damalige Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern mag ökonomisch für 
die älteren Staaten der Union am Anfang noch so teuer gewesen sein: 
Gelohnt hat sie sich allemal. Denn seitdem ist das Leben auf dem 
Kontinent in weiten Teilen freizügiger, sicherer und stabiler 
geworden.
Der Eiserne Vorhang des Kalten Kriegs ist endgültig verschwunden. 
Damit eröffnen sich für die Europäer völlig neue Perspektiven des 
gemeinsamen Zusammenlebens. Auch können sie dank gestiegener Größe 
ihre Interessen weltweit deutlich besser wahren - vorausgesetzt, sie 
sprechen immer häufiger nach außen mit einer Stimme. Dies gilt 
natürlich auch in der aktuellen Wirtschaftskrise. Je geschlossener 
die EU etwa gegenüber den USA auftritt, desto eher lassen sich faire 
und funktionierende Finanzmarktregeln finden, die den heimischen 
Betrieben und ihren Beschäftigten nützen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / Messen / CeBIT

    Osnabrück (ots) - Grenzen ziehen Kaum eine technische Neuerung hat das Leben in so kurzer Zeit so stark verändert wie das Internet. In gerade einmal 15 Jahren sind völlig neue Formen der Kommunikation und Recherche entstanden, stießen Werbung und Verkauf in vorher unbekannte Bereiche vor, entstanden Tele-Arbeitsplätze, wie sie zuvor unvorstellbar waren. Und dank mobiler Internetdienste sind diesen ...

  • 01.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UNO-Tribunal / Hariri-Attentat

    Osnabrück (ots) - Wenn Wahrheit ungelegen kommt Zweifellos ist ein UNO-Tribunal dem heimtückischen Mord an Regierungschef Rafik Hariri und 22 weiteren Libanesen angemessen. Aber das Gericht wird an enge Grenzen stoßen. Schließlich geschah das Hariri-Attentat wie alle Politverbrechen unter bestimmten politischen Umständen. Die aber haben sich seit 2005 verändert. Entsprechend gering ist allseits die ...

  • 01.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu öffentlicher Dienst

    Osnabrück (ots) - Schnell zustimmen Die Angestellten der Länder können mit dem vereinbarten Gehaltsplus zufrieden sein. Zwar sind 5,8 Prozent, verteilt auf zwei Jahre, deutlich weniger als die acht Prozent innerhalb eines Jahres, welche zunächst verlangt worden waren. Doch stammt die Ausgangsforderung auch noch aus einer anderen, einer besseren Zeit. Inzwischen hat die Wirtschaftskrise die Maßstäbe ...