Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Paket II
Abwrackprämie

Osnabrück (ots)

Erfolgsgeschichte mit Wermutstropfen
Was hatten die Kritiker geschimpft: Eine Allianz von 
Umweltverbänden bis zur FDP verdammte die Idee der Koalition schon 
von Anfang an als nutzlos und zu teuer. Doch allen Unkenrufen zum 
Trotz scheint die Abwrackprämie zur Erfolgsgeschichte zu werden.
Zumindest einen Zweck erfüllt der Zuschuss, den sich der Staat 
immerhin 1,5 Milliarden Euro kosten lässt, ganz offensichtlich: den 
zuvor arg schwächelnden Absatz von Neuwagen kräftig anzukurbeln. Auch
wenn sich der neue Boom bislang auf Kleinwagen beschränkt, ist dies 
in Zeiten der Wirtschaftskrise ein aufmunterndes Signal, das vom 
Autohandel auf andere Branchen ausstrahlen könnte.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Der Plan könnte stärker 
zum Kauf wirklich verbrauchsarmer Fahrzeuge beitragen. Dasselbe gilt 
für die bisherigen Pläne zur Reform der Kfz-Steuer, die nach langem 
Streit nun noch schnell über die Ziellinie dieser Legislaturperiode 
gehievt werden soll. Ohnehin ist beim hektischen Schnüren des 
Konjunkturpakets vor allem darauf geachtet worden, was der Inhalt für
Jobs und Wirtschaftswachstum bringt. Umweltinteressen treten zuweilen
hinter ökonomischen Zielen zurück. Dennoch: Das zweite 
Konjunkturpaket scheint seine Feuertaufe zu bestehen. Ob auch der 
Rest des Konjunkturfeuerwerks zündet, muss sich noch zeigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Jahreswirtschaftsbericht

    Osnabrück (ots) - Kühlen Kopf bewahren Die Debatte über den Jahreswirtschaftsbericht verlief trotz der negativen Zahlen unspektakulär - zu Recht. Denn der Bundestag hat die Ursachen und möglichen Folgen der Krise schon des Öfteren ausführlich beraten. Und viel wichtiger noch: Die Abgeordneten haben in den vergangenen Monaten bereits energische Gegenmaßnahmen eingeleitet. Daraus erklärt sich ihre ...

  • 22.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Kunst / Internet

    Osnabrück (ots) - Sprung über Grenzen Alte Meister überspringen mühelos mediale Grenzen. Das ist einer der positiven Aspekte der virtuellen Version eines Schatzhauses, dessen Ruf auch ohne das Internet weltumspannend genannt werden darf. Auch wenn die Zahl der Gäste der "Dresden Gallery" noch erheblich hinter derjenigen der Besucher in der Gemäldegalerie zurückbleibt - der virtuelle Rundgang eröffnet ...

  • 21.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Strafverfahren / Absprachen

    Osnabrück (ots) - Deal mit dem Deal Nun ist er perfekt, der Deal mit dem Deal. Über Jahre haben sich Brigitte Zypries und Wolfgang Schäuble beharkt und blockiert. Weil sie seine Pläne für neue Anti-Terror-Gesetze bremste, verweigerte er ihrem Gesetz über Absprachen in Strafprozessen hartnäckig sein Plazet. Jetzt ließ der Innenminister seine Bedenken fallen - nachdem die Justizministerin BKA-Gesetz und ...