Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

OZ: Kommentar zu Welterbe-Gütesiegel

Osnabrück (ots)

Notwendige Einsicht
Nicht nur im Dresdner Elbtal, sondern auf der ganzen Welt sind die
UNESCO-Welterbestätten von zahlreichen Gefahren bedroht - von 
Baumaßnahmen, Naturkatastrophen, Umweltzerstörungen und Kriegen. 
Diverse Aussagen von Spitzenvertretern der UNESCO-Kommission bei der 
diesjährigen Tagung deutscher Welterbestätten zeigten nun, dass man 
diese Liste hierzulande um zwei Gefahren ergänzen muss: mangelnde 
Professionalität und Einsicht im Umgang mit dem Weltkultur- und 
Weltnaturerbe.
Es ist erschreckend, dass offenbar viele Länder und Kommunen sich 
zwar gern mit dem Welterbe-Gütesiegel schmücken, aber kaum Wissen 
über die genauen Konsequenzen und Verpflichtungen haben. Die 
,,Wartburger Erklärung" - mit der Selbstverpflichtung der deutschen 
Welterbestätten - ist deshalb ein hoffnungsvolles Signal. Sie kann am
Ende auch nur erfolgreich sein, wenn die Informationsdefizite behoben
werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Energie / Preise

    Osnabrück (ots) - Pullover anziehen Prima, die Ölförderung sinkt und die Preise auch. Das entspricht zwar nicht der reinen Lehre der freien Marktwirtschaft, hilft aber dem Verbraucher. Und damit uns allen. Die Ölförderländer sehen ihre Gewinne zusammenschmelzen, daher drehen sie den Hahn ein bisschen zu. Das soll ihren Margen wieder auf die Sprünge helfen. Ein Spiel, dass seit Jahrzehnten mehr oder weniger funktioniert. Aber vor dem Hintergrund einiger ...

  • 24.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu China / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Eine ganz große Hoffnung Die alten Reflexe sind noch wach: China droht EU-Parlamentariern, weil die einem Kritiker des spätkommunistischen Regimes den Sacharow-Preis zuerkennen. Chinesische U-Boote werden erwischt, wie sie rudelweise vor Japans Küsten die US-Marine-Kampfgruppe um den Flugzeugträger ,,George Washington" ausspähen. Aber zur gleichen Zeit wecken der Verlauf des ...

  • 24.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Hessen / Koalition / SPD / Grüne

    Osnabrück (ots) - Ypsilanti muss noch zittern Weil die Wahl in Hessen bereits Monate zurückliegt, wirkt der mehrfache Wortbruch Andrea Ypsilantis für viele nur noch wie eine blasse Erinnerung. Zielstrebig schreitet die SPD-Landeschefin voran auf dem Weg zur ersten Minderheitsregierung im Westen mit Duldung der Linkspartei. Gestern hat sie wieder einen schweren Stein beiseitegeräumt. Doch das Ergebnis ...