Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

OZ: Kommentar zu Energie
Preise

Osnabrück (ots)

Pullover anziehen
Prima, die Ölförderung sinkt und die Preise auch. Das entspricht 
zwar nicht der reinen Lehre der freien Marktwirtschaft, hilft aber 
dem Verbraucher. Und damit uns allen. Die Ölförderländer sehen ihre 
Gewinne zusammenschmelzen, daher drehen sie den Hahn ein bisschen zu.
Das soll ihren Margen wieder auf die Sprünge helfen. Ein Spiel, dass 
seit Jahrzehnten mehr oder weniger funktioniert. Aber vor dem 
Hintergrund einiger Wolken am weltweiten Konjunkturhimmel ist auch 
dieses Gesetz offenbar kein Gesetz mehr.
Vielleicht ist es müßig, an das Gewissen der Ölmultis zu 
appellieren. Aber trotzdem hier der Rat: Hektisches Hoch- und 
Runterfahren der Produktion des schwarzen Goldes bringt nichts in 
Zeiten weltweiter Unsicherheit.
Wie lange die relativ günstigen Heizöl- und Benzinpreise noch gelten,
lässt sich nicht absehen. Knapp 1,30 Euro für den Liter Benzin sind 
immer noch knapp 2,60 DM, deutlich mehr als der Liter Milch kostet 
und damit immer noch viel zu viel. Was bleibt dem Verbraucher? 
Heizung runterdrehen, Pullover anziehen und weniger Auto fahren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu China / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Eine ganz große Hoffnung Die alten Reflexe sind noch wach: China droht EU-Parlamentariern, weil die einem Kritiker des spätkommunistischen Regimes den Sacharow-Preis zuerkennen. Chinesische U-Boote werden erwischt, wie sie rudelweise vor Japans Küsten die US-Marine-Kampfgruppe um den Flugzeugträger ,,George Washington" ausspähen. Aber zur gleichen Zeit wecken der Verlauf des ...

  • 24.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Hessen / Koalition / SPD / Grüne

    Osnabrück (ots) - Ypsilanti muss noch zittern Weil die Wahl in Hessen bereits Monate zurückliegt, wirkt der mehrfache Wortbruch Andrea Ypsilantis für viele nur noch wie eine blasse Erinnerung. Zielstrebig schreitet die SPD-Landeschefin voran auf dem Weg zur ersten Minderheitsregierung im Westen mit Duldung der Linkspartei. Gestern hat sie wieder einen schweren Stein beiseitegeräumt. Doch das Ergebnis ...

  • 24.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Bayern / Koalition

    Osnabrück (ots) - Neue Zeiten Die jetzt getroffene Koalitionsvereinbarung ist für die CSU ein Dokument des Schreckens, weil damit ihr Machtverlust besiegelt wird. Noch schlimmer: Die Partei hat nicht einmal eine Alternative, als gute Miene zu diesem traurigen Spiel zu machen. Ihr Niedergang scheint unaufhaltsam. Erst verliert die CSU die absolute Mehrheit bei der Landtagswahl, dann verschwinden ihre ...