Alle Storys
Folgen
Keine Story von co2online gGmbH mehr verpassen.

co2online gGmbH

Klimaschutz im Kinosaal: Erster Berliner MovieMob im ACUDkino / Carrotmobber stürmen am 24. Februar das ACUDkino
Einnahmen fließen in den Klimaschutz
Doppelpremiere mit Kampagnenspot von co2online

Berlin (ots)

Energiesparen kann so einfach sein: Beim Berliner MovieMob - dem ersten Carrotmob in einem Berliner Kino - am Freitag, 24. Februar im ACUDkino muss man dafür nichts weiter tun, als sich in seinem Sessel zurückzulehnen und das Filmprogramm des Abends zu genießen. Denn: 100 Prozent der Einnahmen dieses Abends investiert der Betreiber des ACUDkinos in energiesparende Maßnahmen im und am Gebäude. Jeder Kinobesucher trägt also direkt zum Klimaschutz bei. Damit mit den erzielten Einnahmen möglichst effiziente Maßnahmen umgesetzt werden, hat ein Energieberater das ACUDkino im Vorfeld genauer unter die Lupe genommen. Seine Diagnose: Vor allem bei der Beleuchtung gibt es noch große Einsparpotenziale. Organisiert wird der MovieMob von der gemeinnützigen co2online GmbH, die bereits seit 2009 Carrotmobs deutschlandweit mit kostenlosen Energieberatungen unterstützt. "Unser Ziel ist es, Verbrauchern zu zeigen, welche Macht sie haben: Mit jeder Kaufentscheidung können sie klimafreundliches Verhalten von Unternehmen belohnen", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Mit Erfolg: Insgesamt konnten die bisher von co2online unterstützten Carrotmobs Energiesparmaßnahmen anstoßen, durch die zukünftig knapp 180 Tonnen CO2 jährlich vermieden werden. Das entspricht 45 Hin- und Rückflügen von Frankfurt nach New York.

Beim MovieMob im ACUDkino übernimmt co2online nun erstmals die komplette Organisation eines Carrotmobs und feiert dabei gleich mehrfach Premiere: "Es ist nicht nur der erste Berliner Carrotmob, der in einem Kino stattfindet, sondern auch die Premiere des neuen Kampagnenspots unserer vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz". Damit wird der MovieMob im ACUDkino zur Doppelpremiere", so Loitz. Im Anschluss an den Kampagnenspot dürfen sich Kinobesucher auf den Dokumentarfilm "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" von Carl-A.Fechner freuen.

Programm des MovieMobs im ACUDkino

Premiere des neuen Kampagnenspots von "Klima sucht Schutz" " Die 4. Revolution - Energy Autonomy" - Der Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist - für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber.

   Zeit: 24. Februar 2012 um 21.00 Uhr 
   Ort: ACUDkino, Veteranenstraße 21, Berlin-Mitte 
   Kosten: 5 Euro pro Kinokarte

Carrotmob: Verbraucher locken mit der Karotte

Ein Carrotmob ist ein "Buykott" oder Anti-Boykott, also ein verabredetes Konsumieren zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man kauft das, was man sowieso kaufen wollte, an einem bestimmten Ort und tut damit Gutes, denn der gemobbte Laden investiert einen Teil seines Tagesumsatzes in Energiemaßnahmen und trägt so zur Verbesserung seiner Klimabilanz bei. In Berlin haben Carrotmobs beispielsweise bereits in einem Kreuzberger Spätverkauf oder einem Imbiss stattgefunden. Mehr Informationen auf www.klimaklicker.de.

Über co2online und "Klima sucht Schutz"

Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de). Die Kampagne informiert Verbraucher über Klimaschutz und Klimawandel und hilft, individuelle Einsparpotenziale in den Bereichen Heizen, Strom, Verkehr und Konsum zu erkennen und zu nutzen. Projekte wie das Klima-Orakel, das Klima-Barometer, das Online-Branchenbuch "Rat und Tat" oder der Energiesparmeister-Wettbewerb motivieren alle Altersgruppen zum Mitmachen.

Pressekontakt:

Boris Demrovski
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 25
E-Mail: boris.demrovski@co2online.de

Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: co2online gGmbH
Weitere Storys: co2online gGmbH