Natürlich gesund leben mit Pycnogenol - Einzigartiger Extrakt aus der Rinde der französischen Meereskiefer

• 181101_BmE_Pycnogenol.mp3
  • 181101_OTP_Pycnogenol.mp3

Anmoderationsvorschlag: Die Region rund um das französische Bordeaux ist nicht nur für ihre exzellenten Weine bekannt, südwestlich davon, an der sogenannten Silberküste, findet man auch das größte zusammenhängende Waldgebiet Westeuropas. "Les Landes" heißt es - dort hat Napoleon III. Mitte des 19. Jahrhunderts die ersten französischen Meereskiefern anpflanzen lassen. Und aus der Rinde dieser Bäume wird heutzutage ein einzigartiger Extrakt gewonnen, der weltweit in mehr als 1.000 Gesundheitsprodukten zu finden ist. Pycnogenol heißt er - und was der alles kann, verrät Ihnen Helke Michael.

Sprecherin: Pycnogenol wird aus der Rinde von Meereskiefern gewonnen, die bis zu 40 Meter hoch werden und ausschließlich im Südwesten Frankreichs wachsen.

O-Ton 1 (Dr. Jörg Hüve, 27 Sek.): "Und weil dort oft und lange die Sonne scheint, entwickeln sich in der französischen Meereskiefer ganz besondere pflanzliche Inhaltsstoffe - unter anderem auch Pycnogenol. Der Extrakt enthält eine einzigartige Kombination von bestimmten Pflanzenwirkstoffen, wie Procyanidine, organische Säuren oder auch Bioflavonoide, die auch in frischem Obst und Gemüse vorkommen. Und genau diese Mischung hat vielfältige positive Auswirkungen auf die Gesundheit."

Sprecherin: Sagt Dr. Jörg Hüve und erklärt, was diesen Extrakt so besonders macht:

O-Ton 2 (Dr. Jörg Hüve, 33 Sek.): "Das Pycnogenol ist eine Art Super-Antioxidans: Es wirkt 20-mal stärker als Vitamin C und ist 50-mal wirksamer als Vitamin E. Es stimuliert die Zellen, ihre antioxidative Kraft zu verdoppeln und fängt freie Radikale im Blutstrom ab. Es stärkt das Immunsystem, kräftigt die Gefäßwände und die Kapillaren und verbessert so die Durchblutung, da die durch Stress verursachte Verengung der Arterien verhindert wird. Das Pycnogenol schützt außerdem sicher und effektiv vor Alterungsprozessen und wird sowohl gesunden als auch kranken Menschen empfohlen."

Sprecherin: Pycnogenol wird seit mehr als 50 Jahren erforscht, gilt als einer der bestuntersuchten und bestdokumentierten Pflanzenextrakte überhaupt, und ist in mehr als 2.000 Produkten zu finden:

O-Ton 3 (Dr. Jörg Hüve, 23 Sek.): "Darunter Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel, funktionelle Getränke, Kosmetika. Also alles Produkte für die Gesundheit von Herz-Kreislauf, Haut, Gelenken, Augen und der Atemwege. Kaufen kann man die weltweit in Apotheken, Reformhäusern und in diversen Online-Shops - und weitere Infos dazu gibt´s auch im Internet unter www.pycnogenol.de."

Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos über den aus der Rinde der französischen Meereskiefer gewonnenen und mit am besten erforschten pflanzlichen Inhaltsstoff zur Nahrungsergänzung gibt's im Netz auf Pycnogenol.de.

DR. Jörg Hüve
Tel.:0441/9350590