Das könnte Sie auch interessieren:

Premiere bei AIDA: Erstanlauf in Kapstadt mit AIDAaura / AIDA erweitert ab Dezember 2019 Programm mit 14-tägiger Route "Südafrika & Namibia" mit AIDAmira

Rostock (ots) - Am Morgen des 11. Januar 2019 erreichte AIDAaura den Hafen von Kapstadt. Als erstes Schiff der ...

Zwischen Lob und Selbstzweifel: die "Dancing on Ice"-Promis vor ihrer zweiten Kür auf dem Eis - am Sonntag live in SAT.1

Unterföhring (ots) - Bezaubernde Kür oder große Rutschpartie? Sieben Prominente wagen ihren zweiten Tanz auf ...

Hypebeasts 2018: Was ist noch heiß, was verbrannt? - Neue Ausgabe von treibstoff: Das Magazin von news aktuell

Hamburg (ots) - Die neue Ausgabe von treibstoff ist erschienen (4/18). Im Magazin der dpa-Tochter news ...

08.10.2013 – 09:26

Christliche Initiative Romero

Im Visier: Orangensaft bei Edeka, Rewe, Lidl, Aldi & Co. / Studie der Christlichen Initiative Romero und ver.di belegt Missachtung von Arbeitsrechten entlang der gesamten Orangensaft-Lieferkette (BILD)

Im Visier: Orangensaft bei Edeka, Rewe, Lidl, Aldi & Co. /

Berlin (ots)

Deutschland ist Fruchtsaft-Weltmeister und größter Abnehmer von Orangensaft aus Brasilien. Die heute veröffentlichte Studie der Christlichen Initiative Romero (CIR) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) stellt die gesamte Orangensaft-Lieferkette von den Plantagen Brasiliens bis in die deutschen Supermärkte dar und deckt prekäre Arbeitsbedingungen auf: "Sowohl in den Fabriken als auch auf den Plantagen wird unter extremem Druck und ohne angemessene Schutzvorkehrungen gearbeitet. Ausbeutung zu Hungerlöhnen auf den Plantagen und in den Saftfabriken ist Alltag", bringt Sandra Dusch Silva von der entwicklungspolitischen Organisation Christliche Initiative Romero die Rechercheergebnisse aus Brasilien auf den Punkt.

Doch auch die Konzernkonzentration - in Brasilien wie in Deutschland - ist alarmierend. Obwohl die Hälfte des weltweit konsumierten Orangensaftes aus Brasilien stammt, betreiben aufgrund von Wettbewerbsverdrängung gerade mal drei Großkonzerne Orangenanbau und Konzentratgewinnung. Auch am Ende der Lieferkette stehen immer weniger Handelskonzerne, die in Deutschland Lebensmittel anbieten. Edeka, Rewe, Lidl/Kaufland und Aldi vereinigen 85 Prozent Marktanteil auf sich und diktieren damit indirekt die Arbeitsbedingungen von Millionen Beschäftigten. Auch die Ausbeutung von Arbeitskräften ist nicht nur in Brasilien traurige Realität: "In Deutschland alarmiert insbesondere die verstärkte Verantwortungsflucht der tarifgebundenen Unternehmen Edeka und Rewe. Durch Ausgründung an selbstständige Kaufleute entstehen nahezu betriebsratsfreie und tariflose Bereiche, in denen Kaufleute nach Gutdünken über die Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten entscheiden", so Stefanie Nutzenberger, ver.di-Bundesvorstandsmitglied und Leiterin des Fachbereichs Handel. Sandra Dusch Silva, CIR, fordert: "Es muss endlich etwas passieren! Denn wirtschaftliche Macht und Verantwortung für gute Arbeitsbedingungen gehören zusammen."

Zur Veröffentlichung der Studie berichtet Cicera Coltro, Erntehelferin auf einer Orangenplantage, aus eigener Erfahrung darüber, was es bedeutet, die beliebte Zitrusfrucht unter prekären Bedingungen im Akkord zu pflücken. Begleitet wird sie auf der heute beginnenden Rundreise von Márcio Propheta Sormani Bortolucci - Anwalt für Arbeitsrechte aus dem brasilianischen Piratininga.

Mit der Veröffentlichung der Studie und der Rundreise setzen CIR und ver.di an, den Druck auf die deutschen Handelsriesen zu erhöhen, sodass diese dem eigenen Anspruch einer sozialen Unternehmensverantwortung endlich gerecht werden. Geknüpft an eine Einladung zum Dialog wird die Studie an Edeka, Rewe, Lidl/Kaufland und Aldi übergeben.

Stationen der Rundreise mit brasilianischen Gästen (Pressegespräche sind vor und nach den Abendveranstaltungen möglich - gerne nach Anmeldung):

8.10. Berlin, 9.10. Hamburg, 10.10. Münster, 11.10. Frankfurt, 12.10. Stuttgart, 14.10. Brüssel. ( Weitere Infos: http://www.ci-romero.de/supermarkt )

Unter http://www.ci-romero.de/presse_digitalepressemappen/ kann die Studie abgerufen werden [nur für Presse]: Weitere Fotos zu den Arbeitsbedingungen in der Orangensaftindustrie Brasiliens können angefordert werden bei der Christlichen Initiative Romero (CIR) - Büro Münster: Joana Eink, eink@ci-romero.de, Tel.: 0251 - 89 503, Fax: 0251- 82 541.

Christliche Initiative Romero (Büro Berlin) - zu Arbeitsbedingungen
in Brasilien und zur Kontaktaufnahme mit brasilianischen Gästen:
Sandra Dusch Silva, Tel.: 0176 - 64190709, Mail: dusch@ci-romero.de

ver.di - zu Arbeitsbedingungen im deutschen Einzelhandel: Katharina
Wesenick, Tel.: 01752605701

Original-Content von: Christliche Initiative Romero, übermittelt durch news aktuell

Abonnieren Sie alle Meldungen von Christliche Initiative Romero