Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Heil will mit Sozialpartnern über Tarifbindung reden
Neue Vorschläge

Berlin/Saarbrücken (ots)

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Sozialpartner im kommenden Jahr zum Gespräch über eine Stärkung der Tarifbindung einladen. Das kündigte der SPD-Politiker in der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch) an. "Dass sich immer mehr Unternehmen von der Sozialpartnerschaft verabschieden, macht mir große Sorgen", erklärte Heil zur Begründung seines Vorstoßes.

So müsse man beispielsweise darüber reden, wie die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen vereinfacht werden könne. Aufgeschlossen zeigte sich der Minister auch für die Idee der Gewerkschaften, Steuerrabatte für Gewerkschaftsmitglieder in Betrieben mit Tarifbindung zu gewähren. "Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, um die Tarifbindung in Deutschland zu stärken", sagte Heil.

Der Bund steht nach Einschätzung Heils hier ebenfalls in der Pflicht. "Es wäre ein Signal, wenn auch der Bund die Vergabe öffentlicher Aufträge an die Einhaltung von Tarifverträgen knüpfen würde". Mit Ausnahme Bayerns gebe es dafür schon in den Ländern entsprechende Gesetze, nur im Bund nicht. "Lohndumping darf nicht mit Steuergeld belohnt werden", warnte der SPD-Politiker.

Zugleich bekräftigte er seinen früheren Vorschlag, tarifgebundene Unternehmen mit Steuernachlässen zu belohnen. Die Tarifpartnerschaft und der damit verbundene soziale Frieden seien ein "wichtiges öffentliches Gut".

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 19.12.2018 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Heil nennt "Gelbwesten"-Bewegung "Weckruf" für Deutschland

    Berlin/Saarbrücken (ots) - Nach Einschätzung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) muss Deutschland Konsequenzen aus den sozialen Protesten der "Gelbwesten" in Frankreich ziehen. "Die Entwicklung in Frankreich ist ein Weckruf für Deutschland", sagte Heil der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch). Wer hierzulande keine gesellschaftliche Spaltung wolle, müsse ...

  • 18.12.2018 – 17:03

    Saarbrücker Zeitung: Heil begrüßt Einigung bei Fachkräfteeinwanderungsgesetz

    Berlin/Saarbrücken (ots) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat die Verständigung in der großen Koalition auf das Fachkräfteeinwanderungsgesetz begrüßt. "Über die Einigung bin ich sehr erleichtert", sagte der SPD-Politiker der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch). "Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz regeln wir endlich eine gezielte Fachkräfteeinwanderung ...