Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Staatsministerin Özoguz (SPD) nennt Abschiebungen nach Afghanistan "zynisch" und fordert Beratungen innerhalb der Bundesregierung

/Saarbrücken. (ots)

Die Staatsministerin im Kanzleramt und Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat eine Überprüfung der Abschiebungen nach Afghanistan gefordert. "Es entbehrt nicht eines gewissen Zynismus' zu sagen, ihr müsst zurück, weil wir eine Stelle in eurem Land gefunden haben, in der gerade mal keine Bomben hochgehen", sagte Özoguz der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Afghanistan ist ein schwieriges Land, über das wir mit der Bundesregierung noch einmal reden müssen, auch weil bei vielen Bundesländern noch erhebliche Bedenken bestehen." Es gebe in Afghanistan "zweifellos" Krieg und Terror, betonte die Staatsministerin. Daher könnten nicht alle Geduldeten aus Afghanistan abgeschoben werden. Anders sei die Situation in den Maghreb-Staaten, sagte Özoguz. "Ich sehe grundsätzlich keinen Grund, warum abgelehnte Asylbewerber nicht dorthin zurückkehren sollten." Allerdings sei die freiwillige Rückkehr im Vergleich zur Abschiebung "der klar wichtigere und auch der aussichtsreichere Weg", so die SPD-Politikerin.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 03.01.2017 – 08:53

    Saarbrücker Zeitung: FDP-Chef Lindner will Sicherheitsarchitektur straffen

    Saarbrücken (ots) - In der Debatte über mehr Sicherheit in Deutschland hat sich FDP-Chef Christian Lindner für die Einsetzung einer Expertenkommission ausgesprochen. Lindner sagte der "Saarbrücken Zeitung" (Dienstag): "Für mich steht ganz oben eine Straffung der Sicherheitsarchitektur." Daher müsse eine Kommission aus Experten und Praktikern gebildet werden, "die ...

  • 03.01.2017 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Lindner sieht FDP klar im Aufwind

    Saarbrücken (ots) - Vor dem traditionellen Dreikönigstreffen der FDP am Freitag in Stuttgart sieht Parteichef Christian Lindner die Liberalen deutlich im Aufwind. Lindner sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag): "Dass es uns gelungen ist, wieder ein politischer Faktor zu sein, motiviert mich." Die FDP sei inzwischen "der Ansprechpartner für Millionen Menschen, die die Sicherung ihrer Freiheit wollen, die gute ...

  • 30.12.2016 – 12:41

    Saarbrücker Zeitung: Grüne kritisieren Schmidts Grünbuch als vage und unkonkret

    Saarbrücken (ots) - Die Grünen haben das von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) vorgestellte "Grünbuch" zur Zukunft der Ernährungs- und Landwirtschaft als "vage und unkonkret" kritisiert. Der Agrarexperte der Bundestagsfraktion, Friedrich Ostendorff, sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag): "Diese Papierflut als großen Wurf zu verkaufen ist ...