Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: DIHK fordert Belastungs-Stopp für die Wirtschaft

Saarbrücken (ots)

DIHK-Präsident Eric Schweitzer hat die große Koalition aufgefordert, angesichts der konjunkturellen Entwicklung auf weitere Belastungen der Wirtschaft zu verzichten. Schweitzer sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag): "Im Koalitionsvertrag und darüber hinaus schlummert eine lange Liste an Vorhaben, die den Standort Deutschland schwächen." Daher müsse die Bundesregierung "sämtliche weitere Belastungen der Wirtschaft" sofort stoppen.

So greife die Politik mit Quoten, Auskunftspflichten und Vorschriften in die Personalplanung der Unternehmen ein. Außerdem gängle sie die Wirtschaft mit Preisbremsen oder stelle die Unternehmer mit Diskussionen über ein Extrastrafrecht in eine kriminelle Ecke. "In der Summe wächst sich das zu einem echten Wachstumsrisiko aus", so Schweitzer. Zudem müsse die Regierung ihre versprochene Initiative zum Bürokratieabbau umgehend auf den Weg bringen.

Angesichts des schleppenden Wachstums in Europa sei außerdem ein verbesserter Zugang zu Auslandsmärkten für die Exportnation Deutschland wichtig. Schweitzer plädierte deshalb dafür, das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA rasch umzusetzen - "je eher, desto besser", so der DIHK-Präsident.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 22.12.2014 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Telefon-Abzocke geht tausendfach weiter

    Saarbrücken (ots) - Trotz der seit 2013 geltenden höheren Bußgelder von bis zu 300.000 Euro werden offenbar immer noch Tausende von Menschen in Deutschland am Telefon abgezockt. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montag) berichtet, registrierte die Bundesnetzagentur bis zum Oktober dieses Jahres 22.028 schriftliche Verbraucherbeschwerden über belästigende ...

  • 08.12.2014 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: CDU-Vize Laschet fordert "Anti-Einbruch-Marathon"

    Saarbrücken (ots) - Vor dem an diesem Dienstag beginnenden CDU-Parteitag in Köln hat der stellvertretende Bundesvorsitzende der Union, Armin Laschet, ein schärferes Vorgehen zur Bekämpfung der steigenden Einbruchskriminalität gefordert. Laschet sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe): "Die Innenminister veranstalten regelmäßig aus PR-Gründen mit ...