Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Wehrbeauftragter hofft auf konstanten Wehretat

Saarbrücken (ots)

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), hat Union und SPD aufgefordert, nach einer möglichen Regierungsbildung am Wehretat nicht zu rütteln. Königshaus sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe), die neue Koalition dürfe die Belastungen der Soldaten und ihrer Familien durch die hohe Einsatzdichte und durch die Bundeswehrreform nicht ignorieren. "Daraus ergeben sich neue Herausforderungen, die Geld kosten könnten."

Königshaus verwies in diesem Zusammenhang auf das Thema Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Dienst und Familie. "Die Bedürfnisse der Soldatenfamilien sind in diesem Bereich noch längst nicht abgedeckt." Außerdem seien die Verbesserungen bei der Ausstattung für die Auslandseinsätze "teilweise zulasten des Grundbetriebes in der Heimat gegangen", so der Wehrbeauftragte. Ausdrücklich begrüßte Königshaus, dass Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) bei der der Höhe des Etats von etwa 32 Milliarden Euro "ein Stoppschild in Richtung unten" gesetzt habe.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung