Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Fücks rät zu Schwarz-Grün - Opposition für Grüne "keine verlockende Alternative"

Saarbrücken (ots)

Der Vorsitzende der grün-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, Ralf Fücks, rät seiner Partei zu einer Koalition mit der Union. "Schwarz-Grün wäre ein Risiko, aber mit der Chance, politisch zu gestalten. Wenn man diese Chance hat, dann kann man nicht sagen, bedaure, aber wir sind noch nicht so weit", sagte Fücks der "Saarbrücker Zeitung" (Montag-Ausgabe).

Auf bestimmten Feldern gebe es sogar größere Gemeinsamkeiten zwischen Grünen und Union als zwischen der SPD und der Union, meinte Fücks. "Das gilt für das Konzept einer ökologischen Marktwirtschaft, aber auch für die stärkere Betonung von Bürgerinitiative und Eigenverantwortung." Aus seiner Sicht sei der weitere Fortgang der Energiewende der zentrale Punkt, "weshalb es sich lohnt, mit der Union ernsthaft zu verhandeln". Die Grünen dürften die Energiewende nicht Union und SPD überlassen, erklärte Fücks.

Den bequemen Weg in die Opposition zu gehen, hieße vier weitere Jahre grüne Ohnmacht im Bund, so Fücks weiter. "Für eine Partei, die viel vorhat, ist das keine verlockende Alternative."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 01.10.2013 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Bislang 30 Einsprüche gegen die Wertung der Bundestagswahl

    Saarbrücken (ots) - In der ersten Woche nach der Bundestagswahl sind rund 30 Einsprüche gegen die Wertung des Ergebnisses beim zuständigen parlamentarischen Ausschuss für Wahlprüfung eingegangen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag) berichtet, hätten Bürger wegen der bestehenden Fünf-Prozent-Hürde, vermeintlicher Auszählungsfehler, der Gestaltung der ...

  • 30.09.2013 – 04:00

    Saarbrücker Zeitung: Saar-SPD-Chef warnt seine Partei vor ,,Harakiri" und Neuwahlen

    Saarbrücken (ots) - Der saarländische SPD-Vorsitzende Heiko Maas hat seine Partei davor gewarnt, es auf Neuwahlen ankommen zu lassen. In einem solchen Fall, "könnte es sich die SPD sparen, einen Kanzlerkandidaten aufzustellen", sagte Maas der "Saarbrücker Zeitung" (Montag-Ausgabe). "Dann kann ich nur noch gute Besserung wünschen." Maas sagte angesichts der ...

  • 30.09.2013 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Gröhe will faire Sondierung mit der SPD

    Saarbrücken (ots) - CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat faire Sondierungsgespräche mit der SPD angekündigt. Gröhe sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montag): "Die Union will faire Gespräche. Nach manchem lauten Ton aus der SPD-Führung gegen eine große Koalition müssen wir aber erst ausloten, wie ernst es den Sozialdemokraten ist." Sollten Union und SPD danach in Koalitionsverhandlungen eintreten, "muss dabei ...