Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Gysi fordert Rückzug der Bundeswehr aus der Türkei - Militärschlag gegen Syrien wäre Katastrophe

Saarbrücken (ots)

Angesichts eines drohenden Militärschlags der USA in Syrien hat der Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, einen sofortigen Rückzug der Bundeswehrsoldaten und ihrer Patriot-Abwehrraketen aus der Türkei gefordert. "Die müssen unverzüglich abgezogen werden, denn bei ihrem Einsatz wird Deutschland zur Kriegspartei im Nahen Osten", sagte Gysi der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe).

Dies sei schon aus historischen Gründen eine Katastrophe, so Gysi weiter. Der syrischen Bevölkerung werde mit einem Militärschlag überhaupt nicht geholfen. "Wir brauchen eine politische Lösung und deshalb muss Deutschland ganz klar Nein zu einem Militärschlag sagen", erklärte der Linken-Politiker.

Ein Einsatz von chemischen Waffen erfordere, die Verantwortlichen zu ermitteln und sie vor den Internationalen Gerichtshof zu stellen. "Diese Möglichkeit kommt irgendwann bestimmt", meinte Gysi. Dagegen könne jeder Militärschlag zu einer "unbeherrschbaren Katastrophe" führen.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung