Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Wasem kritisiert politische Vorschläge für Kassenpatienten - gegen "Schnellschüsse"

Saarbrücken (ots)

Der Gesundheitsökonom Jürgen Wasem hat die Ideen von Union und SPD für eine bessere Versorgung der Kassenpatienten als populistisch kritisiert. "Wir haben in der Tat Probleme bei der Versorgung der Patienten, die sich aber durch technische und organisatorische Maßnahmen lösen ließen", sagte Wasem der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Die Konzepte von Regierung und Opposition enthielten jedoch Elemente, die "hart an der Grenze zum Populismus" seien.

"Natürlich klingt es verlockend, wenn Union und SPD Zwei-Bett-Zimmer zum Standard machen wollen und bei höheren Belegungen mit finanziellen Einbußen für die Krankenhäuser drohen", so Wasem. Oft seien es aber gerade Kliniken mit einem guten Ruf, in denen Patienten auch in Drei- der Vier-Bett-Zimmern schlafen müssten. Denn entsprechend stark seien dieses Häuser nachgefragt. Umgekehrt könnten Kliniken, die weniger gut seien, auch leichter Zwei-Bett-Zimmer anbieten, erläuterte Wasem. Die Politik wolle jedoch Häusern mit Vier-Bett-Zimmern Geld streichen. "Das ist hoch problematisch. Denn damit tut man der Versorgungsqualität keinen Gefallen", sagte der Gesundheitsexperte. Hier müsse man in Ruhe nach Lösungen suchen, anstatt mit "politischen Schnellschüssen" zu operieren.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 05.02.2011 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Bundesregierung will nicht gegen horrende Dispozinsen vorgehen

    Saarbrücken (ots) - Bankkunden können nicht auf deutlich geringere Kreditzinsen hoffen, wenn sie ihr Konto überziehen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, will die Bundesregierung nicht gegen horrende Dispozinsen von bis zu 17 Prozent bei zahlreichen Banken und Sparkassen vorgehen. Dies geht aus der Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der ...

  • 04.02.2011 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Bsirske weist Vorwurf der Länder im Tarifstreit zurück

    Saarbrücken (ots) - Unmittelbar vor den heute (Freitag) beginnenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder hat Verdi-Chef Frank Bsirke die Forderung nach einem Lohnplus von durchschnittlich fünf Prozent gegen Angriffe der Arbeitgeberseite verteidigt. "Es ist nicht einzusehen, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst die Zeche für eine ...