Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Städte- und Gemeindebund fordert wegen Rekorddefizit Leistungsmoratorium

Saarbrücken (ots)

Angesichts eines kommunalen Defizits von 15 Milliarden Euro in diesem Jahr fordert der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, ein Leistungsmoratorium. Die Politik dürfe "in den nächsten drei Jahren keine neuen Leistungen oder Erhöhungen bestehender Leistungen" beschließen, sagte Landsberg der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe). "Das würde als erster Schritt bereits helfen."

Höhere Gebühren allein könnten das Defizit nicht auffangen. "Das Problem ist, dass die gesetzlichen Aufgaben immer weiter zugenommen haben", kritisierte Landsberg. Zugleich sprach er sich gegen die Abschaffung der Gewerbesteuer aus. Sie müsse vielmehr stabilisiert werden. "Wir meinen auch, dass der Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer steigen sollte", so Landsberg.

Mit Blick auf Einsparungen beim Ausbau der Kleinkindbetreuung sagte der Hauptgeschäftsführer: "Wir können nur das machen, was wir uns auch leisten können." Wenn durch den neuen Rechtsanspruch plötzlich eine Million Plätze statt 750000 für 35 Prozent der unter Dreijährigen benötigt würden, "ist das nicht finanzierbar". Sollten Bund und Länder ihren Finanzanteil nicht deutlich erhöhen, "muss der Rechtsanspruch gegebenenfalls auf 35 Prozent der Kinder beschränkt werden", so Landsberg.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 14.05.2010 – 11:52

    Saarbrücker Zeitung: Haushaltsexperten der Koalition planen Spar-Klausur

    Saarbrücken (ots) - Angesichts der milliardenschweren Haushaltskrise planen die Haushälter von Union und FDP offenbar Anfang September eine gemeinsame Spar-Klausur. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe) berichtet, sollen vor der endgültigen Verabschiedung des Etats 2011 durch den Bundestag noch einmal die Prioritäten des Haushaltsentwurfs überprüft und ...

  • 13.05.2010 – 15:23

    Saarbrücker Zeitung: Grüne Deligöz sieht Islamkonferenz noch nicht am Ende

    Saarbrücken (ots) - Die Islamkonferenz ist nach dem Ausstieg des Zentralrats der Muslime aus Sicht der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Ekin Deligöz, noch nicht gescheitert. Zwar gebe es bei vielen Teilnehmern "eine gewisse Enttäuschung", sagte Deligöz der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe). "Aber die Islamkonferenz ist ein Prozess, und wir ...