Strategische Partnerschaft zwischen WHU und PwC

Das WHU Entrepreneurship Center und die Initiative Next Level der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland starten eine Kooperation zur weiteren Förderung des Unternehmertums. PwC wird Gründern an der WHU den Zugang zu ihrem umfangreichen Ökosystem aus Unternehmen, Investoren und Experten geben, um diese beim Aufbau ihrer Firma zu unterstützen. Sowohl die Wirtschaftshochschule als auch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft blicken bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in anderen Bereichen zurück.

Zwei führende Förderer des deutschen Unternehmertums unterzeichnen strategische Partnerschaft

Düsseldorf/Vallendar. Am 1. Oktober gaben das Entrepreneurship Center der WHU – Otto Beisheim School of Management und die Initiative Next Level von PricewaterhouseCoopers Deutschland (PwC) im Rahmen der Idealab-Konferenz in Vallendar den offiziellen Startschuss für ihre Partnerschaft. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Netzwerke und das Wissen von PwC für die Studierenden und Alumni der WHU nutzbar zu machen. Diese Zusammenarbeit vertieft die langjährige Partnerschaft zwischen der WHU und PwC Deutschland.

Die WHU gilt als die erfolgreichste deutsche Hochschule, wenn es darum geht, erfolgreiche Start-up-Gründer hervorzubringen. „Als zentraler Knotenpunkt versucht das WHU Entrepreneurship Center, die Interaktion zwischen den Akteuren des unternehmerischen Ökosystems der WHU anzuregen und auszubauen“, sagt Prof. Dr. Dries Faems, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship, Innovation and Technological Transformation an der WHU. Next Level von PwC ist die führende Plattform für eine verbesserte Wertschöpfung bei der Kooperation von Start-ups, Unternehmen und Risikokapitalgebern in Deutschland.

Ein Teil von PwCs Next-Level-Initiative richtet ihren Fokus auf Risikogeschäfte. In diesem Bereich unterstützt PwC innovative Gründer an der WHU dabei, ihre Ziele zu erreichen und erfolgreiche Unternehmen aufzubauen. Sie erhalten Zugang zum umfassenden Ökosystem von PwC, bestehend aus über 15.000 mittelständischen Unternehmen, namhaften Investoren und dem umfangreichen Netzwerk von Experten.

Darüber hinaus ermöglicht PwC Gründern an der WHU mit dem Scale-Programm den nächsten Schritt zur Skalierung des eigenen Unternehmens zu gehen. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft hilft dabei, sie auf den Kontakt mit Investoren vorzubereiten. Dabei erhalten sie alle relevanten Informationen zu Finanzierungsrunden, von der Ansprache der Investoren bis hin zum Abschluss eines Geschäfts.

PwC möchte Gründern an der WHU in allen Bereichen (z.B. Finanzierungsrunden, IPO-Unterstützung, Internationalisierung etc.) Unterstützung bieten, um die WHU-Lehrstühle für Entrepreneurship weiter zu stärken. PwC und WHU arbeiten nun vertieft zusammen, um einen echten Mehrwert für beide Seiten zu erzielen. Die Partnerschaft beim Thema Unternehmertum ist eine logische Konsequenz, da PwC bereits in anderen Bereichen wie Rechnungswesen oder Familienunternehmen erfolgreich mit der WHU zusammenarbeitet.

Informationen zu den Partnern

Das WHU Entrepreneurship Center

Das WHU Entrepreneurship Center hat es sich zur Aufgabe gemacht, die WHU-Gemeinschaft bei der Förderung von engagiertem, zielgerichtetem, ethischem und nachhaltigem Unternehmertum zu unterstützen. Als intellektuelles, virtuelles und physisches Zentrum, in dem Menschen zusammenkommen, Ideen in die Tat umgesetzt und Ressourcen gerecht verteilt werden, möchte es inspirieren und Hilfestellung bieten. So soll eine lebendige unternehmerische Zukunft für Studierende, Alumni und andere Partner des Ökosystems aufgebaut werden.

PwC Deutschland

Die Kunden von PwC Deutschland sind mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, wollen neue Ideen in die Tat umsetzen und suchen kompetente Beratung. Bei PwC Deutschland finden sie umfassende Unterstützung und praxisnahe Lösungen, die ihnen maximalen Nutzen bringen. Ob für einen Global Player, ein Familienunternehmen oder eine öffentliche Institution - die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft setzt alle ihre Kräfte ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, hohe Qualitätsstandards, Innovationsbereitschaft und die Ressourcen ihres Expertennetzwerks in 155 Ländern. Die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihren Mandanten ist PwC Deutschland besonders wichtig.