Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von markenartikel - Das Magazin für Markenführung mehr verpassen.

30.06.2013 – 10:00

markenartikel - Das Magazin für Markenführung

Rainer Brüderle: Keine Bevormundung durch Werbe-Restriktionen

Hamburg (ots)

Im Interview mit dem Fachmagazin MARKENARTIKEL warnt der FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle vor "Tugendwächterei" und spricht sich ausdrücklich gegen die politische Steuerung und Bevormundung der Konsumenten aus. "Statt auf eine Verbotskultur setzen wir auf den mündigen Verbraucher durch eine frühzeitige Verbraucherbildung", so Brüderle. "Man sollte den Menschen ihre Selbstständigkeit lassen und ihr Einkaufs- und Essverhalten nicht durch zu viele Vorschriften regeln. Jeder könne selbst entscheiden, ob er Schokolade isst oder eine Möhre, ob er Wein trinkt oder Wasser. Der Liberale erklärt, Verbraucherpolitik werde von der linken Opposition für Tugendwächterei missbraucht: "Sie will uns vorschreiben, was wir essen: Das geht vom Fleischverbot mit verpflichtenden Veggie-Tagen in Kantinen bis hin zu Fettsteuern. Das machen wir Liberalen nicht mit."

Auch weiteren Werbe-Restriktionen erteilt der FDP-Politiker eine klare Absage. Es sei manchmal abenteuerlich, was bei den Brüsseler Bürokraten für ein Verbraucher-Verständnis herrsche. "Wir sprechen uns ausdrücklich gegen eine politische Steuerung und Bevormundung der Konsumenten aus. Weitere Werbe-Restriktionen halten wir nicht für sinnvoll. Legal vertriebene Produkte müssen auch legal beworben werden dürfen. Alles andere verletzt die Markenrechte der Hersteller und schränkt auch die Freiheit der Verbraucher in unzumutbarer Weise ein."

Das vollständige Interview ist in der Juli-Ausgabe des Fachmagazins MARKENARTIKEL - Zeitschrift für Markenführung erschienen. Das Magazin wird vom Markenverband herausgegeben und erscheint im Hamburger New Business Verlag. www.markenartikel-magazin.de

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern das vollständige Interview als PDF zur Verfügung.

Pressekontakt:

Vanessa Göbel, CvD MARKENARTIKEL
Tel. 0176 56795753
goebel@markenartikel-magazin.de

Original-Content von: markenartikel - Das Magazin für Markenführung, übermittelt durch news aktuell