ZWEI PRESSE-INFOS DER TA.SH: Tourismusbilanz für das Jahr 2023 UND TourCert-Zertifizierung

2 Dokumente

Mit dieser Mail erhalten Sie die folgenden zwei Presse-Mitteilungen der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH):

(1) Bestes Ergebnis mit 9,3 Mio. Gästen und 38 Mio. Übernachtungen – positive Entwicklung setzt sich fort

(2) Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH erhält TourCert-Zertifizierung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung

Jahresbilanz Schleswig-Holstein-Tourismus 2023

Kiel. Der Tourismus in Schleswig-Holstein verbucht für das Jahr 2023 ein insgesamt sehr gutes Ergebnis. Noch nie waren so viele Gäste und Übernachtungen im nördlichsten Bundesland zu verzeichnen wie im letzten Jahr. Laut Statistikamt Nord stieg die Zahl der Ankünfte um 5,5 %, die der Übernachtungen um 1,3 % im Vergleich zum Jahr 2022. Mit 9,3 Mio. Gästen und 38 Mio. Übernachtungen wurde somit das beste Ergebnis in der Geschichte des Schleswig-Holstein-Tourismus gezählt.

Bestes Ergebnis bei breiterer Verteilung im Land und über das Jahr

• 9,3 Mio. Gäste und 38 Mio. Übernachtungen in 2023 bedeuten das beste Ergebnis für den Schleswig-Holstein-Tourismus.
  • Die Bedeutung der Tourismuswirtschaft lässt sich nicht allein in Gästezahlen erfassen. Die positive Jahresbilanz ist aber sichtbarer Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der Tourismuswirtschaft im echten Norden.
  • Schleswig-Holstein positioniert sich als Ganzjahresziel, 8 von 12 Monaten sind besser als 2022.
  • Die Städte und Binnenregionen holen auf, Nord- und Ostsee erreichen 83 % des Gesamtvolumens.
  • Schleswig-Holstein bleibt stark abhängig von inländischen Gästen trotz überproportionalen Wachstums der ausländischen Quellmärkte. Noch 11 % unter 2019er Niveau.
  • Die meisten Beherbergungskategorien verzeichnen gute Ergebnisse. Jugendherbergen wieder auf Niveau 2019, Erholung der Hotellerie, weiter Camping-Boom.

--------------------------------

TA.SH erhält TourCert-Zertifizierung

Kiel. Jetzt ist es offiziell: Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die erste Landestourismusorganisation Deutschlands, die als nachhaltiges Unternehmen nach dem Siegel TourCert zertifiziert ist. Zwei Jahre lang trägt die TA.SH nun das renommierte Siegel für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Eine Rezertifizierung ist geplant.

Beide Pressemitteilungen in voller Länge als PDF im Anhang oder auf unserer Website sh-business.de

Passende Fotos zum Text können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://pixxio.sht.de/share/1709135442aVKSmyJQdibmgQ