Versicherungsvertrieb auf dem Prüfstand: Debeka erfüllt hohe Qualitätsstandards

Die Debeka-Versicherungsunternehmen erfüllen die Anforderungen des Verhaltenskodex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Das ist das Ergebnis der im Kodex vorgeschriebenen Prüfung, die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Rahmen einer Angemessenheitsprüfung im März 2015 abgeschlossen wurde. Die Regeln des Kodex verfolgen das Ziel, die Interessen der Kunden verstärkt in den Blickpunkt zu rücken und die hohe Qualität der Kundenberatung und der Produkte weiter zu verbessern. Mit seinen elf Leitsätzen setzt der Verhaltenskodex den Rahmen für eine faire und bedarfsgerechte Vermittlung von Versicherungsprodukten.

Die Debeka war dem Verhaltenskodex des GDV bereits im Juli 2013 als eines der ersten Unternehmen beigetreten. Versicherungsunternehmen, die sich zum Kodex bekennen, lassen sich alle zwei Jahre prüfen. Die erstmalige Prüfung hat die Debeka nun erfolgreich bestanden. Gegenstand der Prüfung war das Compliance-Management-System (CMS) der Debeka, in dem auch das rechtlich einwandfreie Handeln im Vertrieb geregelt ist. Die Prüfer bestätigten, dass die unternehmensinternen Regeln der Debeka dem Verhaltenskodex entsprechen. Die in der CMS-Beschreibung dargestellten Grundsätze und Maßnahmen seien geeignet, Risiken für wesentliche Verstöße gegen den Kodex rechtzeitig zu erkennen und Regelverstöße zu verhindern.

Eine ausführliche Beschreibung der Grundsätze und Maßnahmen der Debeka findet sich im Prüfungsbericht. Der GDV hat ihn zusammen mit der offiziellen Bestätigung der erfolgreichen Prüfung auf seiner Homepage veröffentlicht: http://www.gdv.de/2015/04/verhaltenskodex-fuer-den-vertrieb/

Leiter der Unternehmenskommunikation /

Leiter der Abteilung Externe Kommunikation

Debeka Bausparkasse AG