Premiere in Magdeburg: Europäische Hafenhinterland-Konferenz beginnt am 20. November

In neun Tagen ist es so weit. Erstmals treffen Logistiker aus ganz Europa zur europäischen Hafenhinterland-Konferenz in Magdeburg zusammen.

Leistungsfähige Hinterlandverkehre liegen im vitalen Interesse der großen Seehäfen wie des Hamburger Hafens. Nur so können die Waren auf schnellstem Wege ihr Ziel erreichen. Hier wollen wir die Chance nutzen, Sachsen-Anhalt als Logistikknotenpunkt in Mitteldeutschland weiter zu profilieren - nicht zuletzt mit Blick auf die Warenströme nach und aus Osteuropa ", erläutert Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, das Ziel der Konferenz.

Hauptaugenmerk wird auf der Verknüpfung des Seehafens Hamburg und der dortigen Warenströme sowie Transportmöglichkeiten des kombinierten Verkehrs über Sachsen-Anhalt nach Südost- und Osteuropa liegen. Unternehmerbereisungen bieten den Konferenzteilnehmerinnen und Konferenzteilnehmern die Möglichkeit, sich vor Ort vom nachhaltigen Einsatz der EU-Strukturfonds in der mitteldeutschen Logistikregion zu überzeugen.

Eine Anmeldung zur Konferenz, die vom 20. bis 22. November in Magdeburg stattfinden wird, ist bis einschließlich 12. November 2013 möglich.Die Konferenz wird auf Grundlage des Operationellen Programms EFRE Sachsen-Anhalt 2007-2013 aus Mitteln der Technischen Hilfe finanziert.

Rund 900 weitere druckfähige Bilder zum Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt stehen Ihnen kostenfrei, für nicht kommerzielle Zwecke, in unserer Bilddatenbank für Ihre Berichterstattung zur Verfügung www.wirtschaftsstandort.sachsen-anhalt-bilder.de

Pressekontakt der IMG:

Luisa Kittner