Neuer kostenfreier Online-Service: AOK Nordost führt elektronische Patientenquittung ein

Viele Versicherte wünschen sich mehr Transparenz bei ihren persönlichen Gesundheitskosten. Gleichzeitig aber nutzen sie die ihnen bisher zur Verfügung stehenden Instrumente nur selten oder gar nicht. Mit einem neuen kostenfreien Online-Service können die rund 1,8 Millionen Versicherten der AOK Nordost ab sofort per Mausklick jederzeit und von jedem Ort nahezu alle Leistungen einsehen, die über ihre Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden. In der elektronischen Patientenquittung sind Medikamentenpreise, Kosten für Heil- und Hilfsmittel bis hin zu den Aufwendungen für Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche, Zahnersatz, zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen übersichtlich aufgeführt.

"Mit dem neuen kostenfreien Service begegnen wir dem Wunsch vieler Versicherter nach mehr Überblick bei den persönlichen Gesundheitskosten. Anders als Privatpatienten müssen unsere Versicherten auch nicht in Vorkasse gehen, um die Kosten für die einzelnen Behandlungen, Medikamente, Heil- und Hilfsmittel etc. zu erfahren", sagt Christian Klose, Geschäftsführer Markt der Gesundheitskasse.

"Im Sinne der Patientenrechte und zur Stärkung des mündigen Patienten fordern Verbraucherschützer schon seit Langem mehr Transparenz im Gesundheitswesen. Das gilt auch für die Kosten der einzelnen Gesundheitsleistungen. Die elektronische Patientenquittung der AOK Nordost ist ein guter und wichtiger Schritt in diese Richtung", resümiert Susanne Mauersberg, Referentin Gesundheitspolitik bei der Verbraucherzentrale Bundesverband.

Die Abrechnungsdaten werden immer sofort aktualisiert, sobald sie der Gesundheitskasse vorliegen, und sind für die vergangenen 20 Monate abrufbar. Im ambulanten Bereich können die Kosten aufgrund der komplexen Abrechnungssystematik etwa nach einem halben Jahr eingesehen werden und stellen beim ärztlichen Honorar einen Näherungswert dar. Bei stationären Aufenthalten sind die Abrechnungsdaten nach acht bis zehn Wochen verfügbar.

Um den neuen Service der elektronischen Patientenquittung zu nutzen, können sich die Versicherten über einen datenschutzrechtlich sicheren Zugang über die Online-Geschäftstelle der AOK Nordost unter www.aok24.de anmelden.

Facebook: www.facebook.com/AOKnordost