Große Resonanz auf Stipendien-Initiative der Landesregierung
221 Bewerbungen angehender Ingenieure für ein Unternehmens-Stipendium

Bei der Ende 2007 im Rahmen der Frühaufsteher-Kampagne gestarteten Stipendieninitiative des Landes haben sich 221 Interessenten um Unternehmens-Stipendien beworben. Zehn Firmen des Landes haben ihre Bereitschaft erklärt, insgesamt 22 Stipendien bereitzustellen. Wirtschaftsstaatssekretär Detlef Schubert übergibt heute die 221 Stipendien-Bewerbungen angehender Ingenieurinnen und Ingenieure zur weiteren Auswahl an diese Unternehmen. Die zehn Firmen kommen aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau, IT-Dienstleistungen sowie Chemie- und Verfahrenstechnik. Die künftigen Stipendiengeber werden jetzt die Bewerbungen sichten und danach ihre Vergabe-Entscheidung fällen.

Minister Dr. Reiner Haseloff, Schirmherr der Initiative, zeigte sich erfreut über die große Resonanz: "Sachsen-Anhalt ist als Studien- und Arbeitsstandort für viele junge Menschen sehr attraktiv. Das beweist das starke Interesse an unserer Stipendieninitiative sowohl in Unternehmen als auch bei Studierenden. Innerhalb von acht Wochen haben sich immerhin weit über 200 Nachwuchskräfte und Studienanfänger bei uns beworben, rund die Hälfte davon aus Sachsen-Anhalt", sagte Haseloff. Die außergewöhnliche Initiative habe eine starke Eigendynamik innerhalb der Wirtschaft des Landes entwickelt. Beim Start im November 2007 seien es noch sechs Unternehmen mit insgesamt elf Stipendien gewesen, schnell hätten sich aber vier weitere angeschlossen, so dass nun insgesamt 22 Stipendien ausgelobt werden könnten, so der Minister weiter.

Individuelle Stipendienangebote und freie Wahl der Unternehmen

Interessierte Studenten bzw. Gymnasiasten konnten unter drei verschiedenen Stipendienangeboten wählen. Damit will die Initiative den vielfältigen Studienwegen, die sich in Sachsen-Anhalt bieten, gerecht werden. Dabei bewarb sich die überwiegende Mehrzahl von 158 jungen Leuten um ein so genantes "Starter-Stipendium", das sich speziell an Gymnasiasten und Erstsemester richtet. Für ein so genanntes "Stipendium Dual", das Studium und betriebswirtschaftliche Ausbildung verbindet, interessierten sich 18 Bewerber. 52 Interessierte erhofften sich durch ein so genanntes "Pre-Degree-Stipendium" eine finanzielle Spritze für ihren Abschluss.

Alle Einreicher hatten die Möglichkeit, sich für ein Stipendium eines bestimmten oder mehrerer Unternehmen zu bewerben. Die 221 Einreicher schickten insgesamt 704 Bewerbungen ein.

Rund die Hälfte der Bewerbungen (47,5 Prozent) kam dabei von Interessierten aus Sachsen-Anhalt, die restlichen Nachwuchskräfte bewarben sich aus dem gesamten Bundesgebiet, besonders aus dem Raum Berlin, Leipzig, Dresden und Nordrhein-Westfalen. Nur bei drei Bewerbungen waren die Unterlagen so unvollständig, dass sie nicht berücksichtigt werden konnten.

Die Stipendien werden von folgenden Firmen zur Verfügung gestellt: FAM Förderanlagen und Maschinenbau GmbH, isM integral systemtechnik GmbH Barleben, Kranbau Köthen GmbH, Mansfelder Kupfer und Messing GmbH, MWE Magdeburger Walzwerke Engineering GmbH, Novelis Deutschland GmbH in Nachterstedt, regiocom GmbH Barleben, Thalemail Equipment and Services GmbH, TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und von der VEM-Group in Wernigerode.

Sämtliche Bewerbungsunterlagen standen dabei unter den Internetadressen www.jukam.de bzw. www.ingenieuregesucht.de für Interessierte zum Herunterladen zur Verfügung. Auf die Seite der Stipendieninitiative wurde während des Ausschreibungszeitraums (1.11.2007 bis 31.12.2007) über 4.400 Mal zugegriffen. Über 95 Prozent der Besucher kamen aus Deutschland. International wurde die Seite u.a. von Interessierten aus Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, den USA, Österreich, den Niederlanden, Spanien und aus Kanada, Irland, Ungarn, Malaysia, Belgien, Schweden, Luxemburg, Australien, Rumänien und Kolumbien besucht.

Fortsetzung in diesem Jahr geplant

In den nächsten Wochen werden die Unternehmen die jeweiligen Bewerbungen sichten, mit potenziellen Kandidaten Gespräche führen und die Stipendien vergeben. Im Rahmen einer Festveranstaltung werden die Stipendien nach Abschluss der Bewerberauswahl durch den Schirmherrn der Initiative übergeben.

"Selbstverständlich wollen wir diese außergewöhnliche Form der Nachwuchsförderung und -bindung auch in diesem Jahr fortsetzen. Ich möchte bereits jetzt alle Unternehmen des Landes einladen, sich bei uns zu melden und weitere Stipendien zur Verfügung zu stellen", sagte Haseloff. "Die erfolgreiche Zusammenarbeit der privaten Wirtschaft und des Landes wollen wir fortsetzen und intensivieren. Nachwuchsförderung steht nicht nur für uns als Landesregierung ganz oben auf unserer Agenda, auch die Europäische Union investiert bis 2013 rund 494 Mio. Euro in den Ausbau der Wissenschaft und Bildung in Sachsen-Anhalt", so der Minister weiter.

Die nächste Ausschreibungsrunde startet voraussichtlich zu Beginn des Sommersemesters. Unternehmen, die sich an der nächsten Ausschreibungsrunde beteiligen wollen, können sich unter der E-Mail-Adresse kampagne@img-sachsen-anhalt.de melden.

Kampagnenbüro "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf"

kampagne@img-sachsen-anhalt.de