Jung, straff, schön: So wollen sich Frauen im Spiegel sehen

Puchheim (ots)

Ob Lotions, Masken oder Seren: Um der Hautalterung vorzubeugen, cremen und pflegen sich deutsche Frauen eifrig. Denn straffe und faltenfreie Haut gilt als Schönheitsideal Nummer eins.

Ein aktives Leben geht nicht spurlos vorüber: Ab Mitte 20 schleichen sich erste Linien und Fältchen ins Gesicht ein. Ein natürlicher Prozess, den die Mehrheit der deutschen Frauen dennoch am liebsten aufhalten würde. Denn für mehr als zwei Drittel ist jugendliches und faltenfreies Aussehen wichtig. Das zeigt die repräsentative Studie "Faltenfreies Deutschland", die Amway zur Einführung der neuen Hautpflegeserie ARTISTRY YOUTH XTEND in Auftrag gegeben hat. 1.005 Frauen zwischen 18 und 65 Jahren wurden in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu ihrem Umgang mit Falten befragt.

Lange jung bleiben - warum Frauen Anti-Aging-Produkte nutzen

Die Rolle jugendlicher Haut zeigt sich schon in der Wahl der Hautpflege: Drei Viertel der Frauen in Deutschland verwenden Anti-Aging-Produkte. 41 Prozent davon nutzen sie, um möglichst lange jung auszusehen, 38 Prozent wollen mit ihnen ihre Falten reduzieren und 37 Prozent versprechen sich ein "gutes Gefühl" auf der Haut. "Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Erhalt jugendlicher Haut ein entscheidendes Wohlfühlkriterium für Frauen ist", so Chris Masotti, Group Manager Entwicklung und Hautpflegeprodukte am Amway Research Institute: "Mit unserer dermatologisch getesteten Anti-Aging-Linie ARTISTRY YOUTH XTEND wollen wir diesen Wunsch nach einer selbstbestimmten und zeitlosen Schönheit erfüllen."

Deutsche Frauen glauben an Anti-Aging-Produkte

Dass die Verwendung von Anti-Aging-Produkten zum eigenen Wohlbefinden beiträgt, belegt auch die Studie: 73 Prozent der Frauen, die glauben, weniger Falten als ihre Altersgenossinnen zu haben, nutzen Pflegeprodukte gegen die Zeichen der Hautalterung. Laut Masotti tun sie gut daran, denn: "Proteine wie Sirtuin und Kollagen sind das Geheimnis jugendlicher Haut. Mit dem Alter nimmt ihre natürliche Produktion ab. Dem wirken Kosmetika wie ARTISTRY YOUTH XTEND entgegen. Mit ihnen können Frauen die biologische Uhr ihrer Haut neu programmieren und schützen."

Falten-Profilaxe: Je früher, desto besser

"Idealerweise schützen Frauen ihre Haut schon bevor feine Linien und Fältchen sichtbar werden", so Masotti weiter. Das scheint den deutschen Frauen jedoch nicht bewusst zu sein: Nur eine kleine Minderheit (fünf Prozent) ist der Ansicht, dass Anti-Aging-Produkte schon unter 30 Jahren verwendet werden sollten. Ein Viertel erachtet deren Gebrauch erst ab einem Alter von 40 bis 49 Jahren als sinnvoll. "Dabei können Frauen mit der richtigen Pflege schon in jungen Jahren das zukünftige Erscheinungsbild ihrer Haut vorprogrammieren - noch bevor sie die ersten Zeichen der Hautalterung entdecken", sagt Masotti.

Gesichts- und Augencreme besonders beliebt

In Deutschland gilt indes bislang: Die Verwendung von Anti-Aging-Produkten steigt mit zunehmendem Alter. Während 47 Prozent der 60 bis 65-Jährigen diese verwenden, nutzen nur 26 Prozent der 30 bis 39-Jährigen spezielle Hautpflegeprodukte. Wenn sie erst einmal zu entsprechenden Produkten greifen, dann regelmäßig: Mehr als zwei Drittel der Befragten verwendet einmal täglich Anti-Aging-Produkte, ein Drittel sogar morgens und abends - am beliebtesten sind dabei Gesicht- und Augencremes.

Über ARTISTRY[TM] YOUTH XTEND:

Mit ARTISTRY YOUTH XTEND können Frauen die Zukunft ihrer Haut selbst bestimmen - dank eines einzigartigen, innovativen Wirkstoffkomplexes, dessen Ziel es ist, die biologische Uhr der Haut umzuprogrammieren. Klinische Studien haben gezeigt: Die hochwirksamen natürlichen und technologischen Inhaltsstoffe von ARTISTRY YOUTH XTEND helfen hauteigene Proteine wie Sirtuin und Kollagen zu stimulieren, die für die Jugendlichkeit der Haut verantwortlich sind. Damit kann nicht nur die Hautalterung verzögert, auch bereits sichtbare Linien und Falten können reduziert werden. Das Ergebnis: mehr Ausstrahlung und jugendliche Frische. Die Pflegeserie mit patentierten Wirkstoffen ist als Lotion oder als Creme erhältlich.

Über ARTISTRY[TM]:

ARTISTRY von Amway gehört zu den fünf Top-Marken für hochwertige Hautpflegeprodukte weltweit. Die Marke besteht aus den dermatologisch getesteten Hautpflegelinien ARTISTRY essentials, ARTISTRY YOUTH XTEND, ARTISTRY Intensive Skincare, ARTISTRY Creme LuXury und der dekorativen Kosmetiklinie ARTISTRY Colour. Die Produkte sind exklusiv über die Vertriebspartner von Amway erhältlich. Die Kunden werden vor dem Kauf der Produkte umfassend beraten - individuell und in entspannter Atmosphäre zu Hause. Interessierte können sich im Amway Online-Shop (www.amway.de) über die Produkte informieren, Bestellungen aufgeben sowie Kontakt mit einem Vertriebspartner in ihrer Nähe aufnehmen.

Über Amway:

Amway ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen. Heute ist Amway in 100 Ländern und Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway, verzeichnete 2012 einen Umsatz von 11,3 Milliarden US Dollar. Mehr als drei Millionen selbständige Amway Vertriebspartner vertreiben die Produkte von Amway - davon 250.000 in Europa. Das Angebot umfasst 450 Produkte aus den Bereichen Ernährung, Schönheit und Haushalt, die exklusiv über selbständige Amway Vertriebspartner zu beziehen sind.

ARTISTRY Pressebüro
Veronika Saran