Handelskrieg führen leicht gemacht

Trump möchte die Wirtschaft der USA durch erhöhte Importzölle schützen. Einen Beitrag zur Diskussion um Handelskrieg und Stahlzölle liefern Nicolas Jung und Angshuman Hazarika mit Ihrem Artikel "Trade Wars are Easy to Win?" in der neuen Ausgabe der Zeitschrift für Europarechtliche Studien (ZEuS).

Am 8. März 2018 hat Donald Trump angekündigt, er werde die Importzölle auf Stahl und Aluminium um 25% bzw. 10% erhöhen - eine Entscheidung in der sich seine protektionistische Politik widerspiegelt. Wie sehen die juristischen Rahmenbedingungen aus? Welche Artikel greifen? Wie reagieren die Handelspartner der USA: China, Russland, die EU? Und inwiefern sind deren Reaktionen und insbesondere Sanktionen rechtlich abgesichert? Nicolas Jung und Angshuman Hazarika versuchen mit Ihrem aktuellen Beitrag "Trade Wars are Easy to Win?" in der ZEuS 1/2018 (https://bit.ly/2yvjUxs) Antworten auf diese Fragen zu finden. Der Beitrag ist vorab online und kostenfrei in der Nomos eLibrary (https://www.nomos-elibrary.de/) zu lesen.

Die ZEuS (https://www.zeus.nomos.de/) verfolgt ein breit angelegtes Konzept: Die Beiträge widmen sich aktuellen und grundsätzlichen Problemen der Europäischen Integration, des Europarechts und des Internationalen Rechts. Mit der Möglichkeit in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache zu veröffentlichen, bietet ZEuS ein ideales internationales Forum für Beiträge aus Wissenschaft und Praxis.