Sprachenturnier in Bad Wildbad

66 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 kommen am 27. September aus ganz Deutschland zum Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Landesakademie Bad Wildbad zusammen. Sie sind die besten von über 5000 Schülern aus den Landeswettbewerben in der Kategorie SOLO, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte.

Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Italienisch, Latein und Altgriechisch: Bei dem Wettbewerb sind Sprachgewandtheit und Kreativität gefragt. Die Sieger erhalten Geld- und Sachpreise sowie Sprachreisen.

"Nachdem am vergangenen Wochenende die älteren Schüler beim Finale SOLO Plus ihr Können unter Beweis gestellt haben, sind es nun unsere jüngeren Teilnehmer, die sich in jeweils zwei Sprachen messen. So junge Sprachtalente sind einfach beeindruckend", sagt Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

Das Sprachenturnier beginnt am 27. September in der Landesakademie Bad Wildbad. Die Preisverleihung findet am 30. September von 9:00 bis 11:00 Uhr im Großen Saal des Kurhauses statt. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit Wettbewerben und Akademien helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Mit Informationen und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Schüler, Eltern und Lehrer. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Nikolaus Sedelmeier
Kommunikationsleiter