Mietwagen-Preise für Pfingstferien leicht unter Vorjahresniveau

Köln (ots)

Eine Prognose für Mietwagen-Preise über die Pfingstferien liefert billiger-mietwagen.de. Die Analyse der Osterpreise ergab, dass kurzfristige Buchungen für Sardinien 20 % günstiger waren als im Vorjahr. Urlauber in Berlin und Málaga bezahlten 13 bzw. 11 % weniger als 2010. Auch für die Pfingstferien prognostiziert das Mietwagen-Portal für diese beiden Destinationen 15 % günstigere Preise gegenüber letztem Jahr. Für Anmietungen in Dublin, Lissabon und Miami rechnet billiger-mietwagen.de allerdings mit höheren Preisen als zu Pfingsten 2010, da Mietwagen dort schon im Osterurlaub zwischen 11 und 39 % teurer waren. Das ergab die Auswertung von sechs Millionen Mietwagen-Angeboten durch den Mietwagenspezialisten.

Insgesamt mussten Kunden in ihrem Osterurlaub 4,6 % mehr für Mietwagen bezahlen als im Vorjahr. Für die Pfingstferien liegen die Tarife bisher 1,5 % unter denen von 2010. Das Preisniveau kann sich jedoch für kurzfristige Buchungen noch ändern. Die deutlichen Preissenkungen auf Sardinien hängen damit zusammen, dass die Autovermieter ihre Flotten stärker vergrößert haben, als die Nachfrage gewachsen ist.

Trotz günstigem Preisniveau sollten Pfingsturlauber so schnell wie möglich buchen, da kurzfristige Anmietungen teuer werden können. Dies bestätigen folgende Beispiele für die Preisentwicklung vor Pfingsten 2010:

Ort         maximale Preisdifferenz      Preise stiegen
München     bis zu 114 %                 ab 22 Wochen vor Buchung
Berlin      bis zu 90 %                  ab 23 Wochen vor Buchung
Edinburgh   bis zu 49 %                  ab 8 Wochen vor Buchung
Olbia       bis zu 32 %                  ab 21 Wochen vor Buchung
Cagliari    bis zu 27 %                  ab 22 Wochen vor Buchung
(Entwicklung der Preise für Fahrzeugklasse "Economy" (VW Polo, Opel
Corsa o.ä.), ohne Selbstbeteiligung, Anmietung in den Pfingstferien
2010.)

Bei kurzfristigen Buchungen für die Pfingstferien 2011 erwartet billiger-mietwagen.de allerdings eine weniger erhöhte Preissteigerung als im Vorjahr.

Zum Service von billiger-mietwagen.de:

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. billiger-mietwagen.de ist laut einem Test von FOCUS Money im Juli 2010 "Bester Mietwagenvermittler". Im Oktober 2008 kürte "GEO Saison" die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2011 für seine Qualität und Sicherheit zum sechsten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel "s@fer-shopping" zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 100.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.

Pressekontakt für Rückfragen:

Frieder Bechtel, Tel: 0221/16790-008, E-Mail:
presse@billiger-mietwagen.de,
Dompropst-Ketzer-Str. 1-9, 50667 Köln, Fax: 0221/16790-099,