Keine Story von pressedienst-fahrrad gmbh mehr verpassen.

pressedienst-fahrrad gmbh

Eurobike: 2019er-Neuheiten für Mountainbiker

Göttingen (ots)

Eine junge Fahrradmarke, elektrifizierte Spaßgeräte, verbesserte Federungstechniken und eine Profi-Übersetzung für jedermann: Der pressedienst-fahrrad zeigt ausgewählte Mountainbike-Neuheiten für die Fahrradsaison 2019.

Mountainbikes für Jugendliche

Die neue Fahrradmarke Eightshot entwickelt Mountainbikes speziell für junge Biker. Ein Beispiel ist das "X-Coady 24 SL", ein MTB für Kinder ab etwa acht Jahren. Zu den besonders durchdachten Details zählen eine angepasste Kurbellänge und ein geringer Abstand der Pedale, was ein ergonomisches Pedalieren ermöglicht. 2,1 Zoll breite Reifen auf 24-Zoll-Laufrädern bieten im Gelände Traktion, Dämpfung und Kontrolle. Das MTB wiegt unter zehn Kilogramm und kostet 379 Euro.

Extra-Power für den Berg

Beim E-Fully "Sduro Fullseven LT 6.0" (3.799 Euro) verbaut Haibike als einer der ersten Hersteller die neue Intube-Akku-Lösung von Yamaha. Der 500-Wattstunden-Akku gehört zu den kompaktesten am Markt und ist komplett in das Unterrohr integriert. Auf dem Unterrohr kann über das patentierte Modular Rail System verschiedenes Zubehör (z. B. Trinkflasche, Rahmentasche) einfach in den Rahmen geklickt werden. Das E-Mountainbike kommt mit einem Federweg von 150 Millimetern und 27,5-Zoll-Laufrädern in Plus-Breite.

Federnd auf einem Bein

Die einbeinige Federgabel "Lefty Ocho" ist die achte Generation der auffälligen Vorderradfederung von Cannondale. Bei der Neuentwicklung verzichtet der US-Hersteller auf die zweite Gabelbrücke, was spektakulär aussieht und auch Gewicht einspart. Zudem wird ein branchenübliches "Tapered"-Steuerrohr verwendet; somit ist die Nutzung der einbeinigen Gabel mit 100 Millimetern Federweg nicht mehr auf Cannondale-Räder beschränkt. Dazu punktet die Lefty durch ein neues Innenleben mit hoher Seitensteifigkeit und einem geschmeidigen Ansprechverhalten selbst bei starken seitlichen Belastungen. Die Lefty Ocho gibt es bislang am neuen Cannondale-Hardtail F-Si ab 2.799 Euro.

Sensible Gabel für Enduro-Fahrer

Mit der "Lyrik RC2" (1.109 Euro) zeigt Federungsspezialist Rockshox eine neue Enduro-Gabel mit Federwegen zwischen 150 und 180 Millimetern. Die neue Debon-Air-Luftfeder soll laut Hersteller für ein sensibles Ansprechverhalten sorgen, da die Reibung in der Luftfeder bis zu 80 Prozent verringert wurde. Die neue RC-Dämpferkartusche ermöglicht eine individuelle Einstellung durch getrennte High- und Low-Speed-Dämpfung. So kann die Gabel auf die jeweiligen Bedürfnisse passend abgestimmt werden.

Zwölf Gänge für alle

Seine Zwölf-Gang-Technologie bietet Sram ab sofort mit der "NX Eagle" (ab 410 Euro) auch für Einsteiger-Mountainbikes an. An der Kurbel findet sich dabei nur ein Kettenblatt, die zwölf Gänge werden einzig am Hinterrad geschaltet. Mit der neuen Schaltgruppe hat Sram unter anderem die Nachrüstung älterer Räder im Blick: Die Kassette passt auf alle Hinterradnaben aus der vergangenen Acht-, Neun- und Zehn-Gang-Ära. Die neue Gruppe rundet nun das Eagle-Ecosystem preislich nach unten ab.

Pressekontakt:

pressedienst-fahrrad GmbH
Ortelsburger Str. 7

t: +49-(0)551/900 33 77-0
f: +49-(0)551/900 33 77-11
m: +49-(0)171/41 55 331
e: info@pd-f.de
w: www.pd-f.de

Original-Content von: pressedienst-fahrrad gmbh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: pressedienst-fahrrad gmbh