Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mehr verpassen.

IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

IGBCE und Betriebsräte setzen sich für Erhalt der Reifenproduktion in Deutschland ein

Ein Dokument

„Gegen einen Kahlschlag in der deutschen Reifenindustrie!“

IGBCE und Betriebsrät*innen unterzeichnen „Kasseler Erklärung“

Mit der heute (8. März) unterzeichneten „Kasseler Erklärung“ setzen sich IGBCE, Betriebsrätinnen und Betriebsräte für den Erhalt der Reifenproduktion in Deutschland ein. 40 Betriebsratsmitglieder haben das vierseitige Forderungspapier auf der zweitätigen „Betriebsrätekonferenz der Reifenwerke“ beschlossen. Ihre Botschaft: Mit Reifen Made in Germany lässt sich bis heute gutes Geld verdienen, hier gibt es die nötigen Fachkräfte und das nötige Know-how. Politik und Unternehmen müssen dafür allerdings bestimmte Voraussetzungen schaffen.

„Wir wollen, dass Reifen ein Hochtechnologie- und Zukunftsprodukt des Industriestandorts Deutschland bleiben“, betont IGBCE-Vorstandsmitglied Francesco Grioli. „Wir sollten unsere Standortvorteile nicht leichtfertig aufgeben und Wissen, Erfahrung und Können zum Fenster rauswerfen“, mahnt er angesichts der Hiobsbotschaften aus dem vergangenen Jahr. Denn der Branche droht der Kahlschlag: Vier der noch zwölf bestehenden Reifenwerke sollen in den kommenden Jahren geschlossen und insgesamt 3.300 Stellen abgebaut werden. „Das ist nicht nur ein Drittel der verbliebenen Werke, sondern eine völlig überzogene Reaktion und ein nur schwer nachvollziehbarer Schritt.“

Schwer nachzuvollziehen, weil es der Branche trotz des herausfordernden Umfelds und deutlich gestiegener Erzeugerpreise gelinge, insgesamt profitabel zu wirtschaften, so Grioli. Die Bruttowertschöpfung sei mit 28 Prozent nahezu stabil geblieben, trotz Corona-Jahren und trotz Ukraine-Krieg. Auch Personal-, Material- und Energiekosten stellten keine plausiblen Gründe für die Schließung oder die Verlagerung von Produktionskapazitäten und -werken dar. Wirtschaftlich notwendig seien die Werksschließungen und der massive Stellenabbau aus Sicht der IGBCE also nicht. „Für uns ist das weder eine gute noch eine glaubwürdige Strategie, weil wir wissen, dass parallel die Ausweitung der Produktion in Osteuropa vorbereitet wird“, erklärt Grioli.

Um die Reifenproduktion in Deutschland zu halten, erwarten IGBCE und Betriebsrät*innen von den Unternehmen anstatt Stellenstreichungen Investitionen in die ökologische und ökonomische Wettbewerbsfähigkeit, also in die Forschung und in die Modernisierung der Anlagen sowie die Umrüstung auf erneuerbare Energiequellen. Gefordert wird in der „Kasseler Erklärung“ außerdem eine noch engere Zusammenarbeit mit den deutschen PKW- und LKW-Produktionsstandorten, um Effizienzpotenziale voll auszuschöpfen. Sinnvoll sei auch eine noch engere Verzahnung der Forschungsabteilungen der Erstausrüster (OEMs) mit denen der Reifenherstellers. Die Nähe des Goodyear-Werkes in Fürstenwalde zum neuen Tesla-Werk sei beispielsweise eine ideale Option für eine effiziente Just-in-Time-Belieferung.

Von der Bundespolitik fordern IGBCE und Betriebsrät*innen unternehmerische Verantwortung für den Standort Deutschland. „Die Politik muss einseitige Standortnachteile im globalen Wettbewerb vermeiden, um nicht selbstverursachte Schäden von der heimischen Reifenindustrie abzuwenden“, sagt Grioli. Dass Bundesregierung und EU die notwendigen industriepolitischen Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellten, sei der Schlüssel zum Erhalt der Industriegesellschaft.

Presserückfragen an: Isabel Niesmann, isabel.niesmann@igbce.de, 0511 7631 165, 0171 33 89 767

------------------------------------------------------------------
Industriegewerkschaft IGBCE
Verantwortlich: Lars Ruzic
Leiter Kommunikation
Königsworther Platz 6, 30167 Hannover
Telefon: 0511/7631-135 u. -354
Handy: 0151/23508638
Telefax: 0511/7000891
E-Mail:  presse@igbce.de
Internet: igbce.de

Über uns
Die IGBCE ist mit mehr als 570.000 Mitgliedern die zweitgrößte Industriegewerkschaft Deutschlands. Sie gestaltet die Arbeitsverhältnisse für gut 1,1 Millionen Beschäftigte in mehr als einem Dutzend Branchen, darunter Chemie/Pharma/Biotech, Energie/Rohstoffe/Bergbau, Kunststoff/Kautschuk, Papier, Keramik oder Glas. Vorsitzender der Multibranchengewerkschaft ist seit 2009 Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IGBCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.  
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • 05.03.2024 – 13:13

    Tarifabschluss bringt RWE-Beschäftigten deutliches Plus

    Tarifeinigung bei RWE: 8,8 Prozent dauerhaftes Plus, 1000 Euro Einmalzahlung und monatliche Sonderleistung für IGBCE-Mitglieder Ein deutliches, dauerhaftes Entgeltplus, eine Einmalzahlung sowie eine monatliche Sonderleistung für IGBCE-Mitglieder: Nach langen Verhandlungen haben sich IGBCE und Arbeitgeber gestern Abend (4. März) in der zweiten Tarifverhandlung in Essen auf diesen Abschluss für die 18.000 ...

  • 05.03.2024 – 09:33

    IGBCE-Umfrage zur Gleichstellung: Noch ein weiter Weg für die Industrie

    Bei der Gleichstellung von Frau und Mann im Berufsleben klafft in weiten Teilen der deutschen Industrie noch immer eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Das geht aus einer Erhebung der IGBCE hervor, für die die Industriegewerkschaft kurz vor dem „Equal Pay Day“ (6. März) und dem ...

    Ein Dokument
  • 26.02.2024 – 16:56

    IGBCE zur Carbon Management Strategie: Ende eines Irrwegs

    IGBCE begrüßt Umkehr bei CCS: Wichtiger Schritt, um Wettbewerbsfähigkeit in der Transformation zu erhalten und Industriearbeitsplätze und -standorte zukunftsfest zu machen Zum heute vom Bundeswirtschaftsminister vorgelegten Eckpunktepapier für eine Carbon-Management-Strategie sagt Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) und Präsident von IndustriAll Europe, dem ...