12.11.2019 – 11:00

Samaritan's Purse hilft syrischen Flüchtlingen
Hilfsorganisation verteilt mehr als 20 Tonnen Hilfsgüter

Samaritan's Purse hilft syrischen Flüchtlingen / Hilfsorganisation verteilt mehr als 20 Tonnen Hilfsgüter

Berlin/Boone (ots)

Samaritan's Purse unterstützt die syrischen Flüchtlinge im Irak sowie Vertriebene im Nordosten Syriens. Auf Anfrage des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR hat die christliche Hilfsorganisation dafür ein 25-köpfiges Team eingesetzt, das für Nothilfeeinsätze speziell geschult ist. Bereits seit Mitte Oktober haben tausende Menschen von der Hilfe profitiert. So wurden Decken, Hygienesets, Lebensmittelpakete und Trinkwasser verteilt. Am Montag (11.) brachte nun ein Flugzeug von Samaritan's Purse mehr als 20 Tonnen Hilfsgüter in den Nordirak. "Dazu zählen Wasserfilter, Zelte für Notunterkünfte und Winterbekleidungsset für Kinder wie Jacken, Stiefel und Handschuhe", sagte der Leiter für internationale Programme des in Berlin ansässigen Vereins, Christoph Stiller. "Insgesamt sollen so 18.000 Personen unterstützt werden." Der Präsident der internationalen Hilfsorganisation Franklin Graham erklärte: "Tausende syrische Flüchtlinge sind vor verheerenden Umständen geflohen, nur um bei ihrer Ankunft im Nordirak mit harten Bedingungen konfrontiert zu werden. Als Samaritan's Purse sind wir dazu aufgerufen, in schwierige Kriegs-, Hunger- und Krisengebiete zu gehen, um Hilfe zu bringen. Aber vor allem, um Gottes Trost und Liebe zu den Menschen zu bringen, die verletzt wurden." Graham rief dazu auf, für die Flüchtlinge und Einsatzteams zu beten.

Team macht Flüchtlingscamp wieder nutzbar

Über die Verteilung von Hilfsgütern hinaus hat Samaritan's Purse auch die Infrastruktur eines zwischenzeitlich verlassenen Flüchtlingscamps wiederhergestellt: In dem Camp in Bardarash wurden mehr als 500 Latrinen sowie Duschen repariert und die Trinkwasserversorgung wiederhergestellt. Inzwischen leben wieder mehr als 15.000 Personen in dem Camp. Ein medizinisches Team beobachtet zudem die gesundheitliche Situation, um auf dringende Bedürfnisse reagieren zu können.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten im Irak

Die Hilfsorganisation ist bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten im Irak tätig. 2017 errichtete sie während der Kämpfe um Mosul eine mobile Klinik. 18 Kilometer von der Frontlinie entfernt wurden rund 4.000 Kriegsopfer behandelt und mehr als 1.700 Operationen durchgeführt. Wer die aktuelle Nothilfe unterstützen will, kann spenden an Samaritan's Purse e. V., IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11, BIC: GENODED1PAX, Verwendungszweck: Projektnr. 470040 + Adresse (für Zuwendungsbestätigung). Der Verein trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. Weitere Informationen erhält man unter www.die-samariter.org

Hinweis für Redaktionen: Aktuelle Pressefotos finden Sie in unserem Presseportal (www.die-samariter.org/service/presseportal). Videomaterial stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung. Internationale Gesprächspartner für Interviews vermitteln wir ebenso gerne auf Anfrage.