Alle Storys
Folgen
Keine Story von xStudy SE mehr verpassen.

xStudy SE

Last-Minute noch freie Studienplätze finden - bequem per App

Last-Minute noch freie Studienplätze finden - bequem per App
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Die offizielle Bewerbungsphase für ein Studium zum Wintersemester 2019/20 ist vorbei. Wer die Frist verpasst hat, kann aber immer noch fündig werden. Mit der App von studieren.de erfahren Studieninteressierte, für welche Studiengänge Universitäten und Hochschulen noch Bewerbungen entgegennehmen, tagesaktuell und auf Wunsch auch per Push-Mitteilung. Der Service ist kostenlos und stellt exklusiv die nötigen Kontaktinformationen für eine Last-Minute-Bewerbung bereit.

Zwar haben die meisten deutschen Hochschulen Mitte Juli ihren Bewerbungsschluss - doch das ist nicht das Ende aller Hoffnung auf ein Studium im kommenden Wintersemester. Denn erst wenn die Juli-Frist endet, zeigt sich, wie viele Studienplätze tatsächlich an den Hochschulen und Universitäten noch frei sind. Diese Plätze ergeben sich beispielsweise dadurch, dass Studienbewerber ihren Studienplatz nicht annehmen, weil sie durch Mehrfachbewerbung woanders ein Studium beginnen.

"Mitte August melden uns die Unis immer die meisten freien Plätze", so Ulrike Hartmann, Studienberaterin von studieren.de. Gleichzeitig ist während der dreimonatigen Studienplatzbörse auch ein deutlicher Anstieg der Zugriffe zu verzeichnen. Im August steigen die Seitenaufrufe sogar auf das Doppelte der Werte von anderen Monaten, da genau zu dieser Zeit viele Bewerber eine Absage erhalten und sich dann in der Studienplatzbörse nach neuen Möglichkeiten umschauen.

Gute Chancen für eine Studienzusage: Auch für dieses Wintersemester werden erfahrungsgemäß wieder etwa 400 Universitäten, Hochschulen und Hochschulpartner in über 2.000 Studiengängen freie Plätze für die studieren.de App melden.

Freie Studienplätze: https://studieren.de/freie-studienplaetze.0.html

Über studieren.de

Für studieninteressierte Schüler/innen, Studierende, Eltern, Berufsberater/innen und aufstiegsorientierte Berufstätige ist studieren.de medienübergreifend eine unverzichtbare Informationsquelle zum Thema Studium: mobil, online, gedruckt und in den Schulen vor Ort.

Pressekontakt:

Maria Baum
Kommunikation
baum@studieren.de
Tel. +49 89 552 790 516
Fax +49 89 552 790 550

Original-Content von: xStudy SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: xStudy SE
Weitere Storys: xStudy SE
  • 02.04.2019 – 11:19

    Abi und was dann? Der Ideenfächer gibt Orientierung

    München (ots) - Genau jetzt beschäftigen sich wieder viele Schüler mit der Frage, was sie mit ihrem Abitur anfangen können. Dazu gibt der Ideenfächer von studieren.de hilfreiche Antworten. Er zeigt im Handumdrehen mit vielen Beispielen auf rund 480 Seiten, was es für spannende Studiengänge gibt. In Deutschland werden über 20.000 Studienmöglichkeiten angeboten, von Abenteuerpädagogik bis Zukunftsforschung. "Viele ...

  • 20.02.2019 – 08:10

    Finanzierung von Schülerzeitungen ganz einfach per App!

    München (ots) - Mit dem Projekt Schultopf helfen Universitäten und Hochschulen Schulen in ganz Deutschland bei der Finanzierung ihrer Schülerzeitungen und Jahrbücher. Jetzt hat das Schultopf Team eine App entwickelt, mit der die Sponsorengelder noch besser verteilt werden können. Fast jedes Gymnasium in Deutschland hat eine regelmäßig erscheinende Schülerzeitung und benötigt finanzielle Mittel, um die Kosten für ...

  • 12.07.2018 – 08:36

    Last-Minute ins Studium - kein Studienplatz soll frei bleiben!

    München (ots) - Am 15. Juli endet an den meisten Universitäten und Hochschulen in Deutschland die offizielle Bewerbungsfrist. Sicher ist, auch dieses Jahr wird es danach noch tausende freie Plätze und ein großes Spektrum an Auswahlmöglichkeiten mit und ohne Numerus clausus geben. Wo genau und wer in den Universitäten und Hochschulen die Last-Minute-Bewerbungen entgegennimmt, zeigt die kostenlose App von ...