Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Außenminister im Regen: Steinmeiers Wert - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Wie viel Treueschwüre eigener Leute wert sind,
konnte man im Fall Stoiber sehen. Auch Merkels Solidaritätsadresse an
ihren Außenminister wiegt wenig. Sie lautet übersetzt: Ich halte an 
ihm fest, solange er haltbar ist. Danach sieht es nicht mehr aus.
 Dazu trägt Steinmeier selbst bei. Er erklärt, ein "Angebot" der USA,
Kurnaz auszuliefern, kenne er nicht. Gemeint war aber nur ein 
regierungsoffizielles Angebot. Nun zieht die Süddeutsche Zeitung eine
E-Mail mit einer solchen Offerte hervor. Vertrauensbildende Maßnahmen
sehen anders aus.
 Ob ein Politiker zurücktreten muss, entscheidet sich weniger an der 
Schwere seiner Verfehlung, als vielmehr am Rückhalt derer, von denen 
er abhängt. Und da sieht es schlecht aus: Steinmeier war Schröders 
Mann, aber Schröder ist weg. Für die SPD ist nicht 
schlachtentscheidend, ob Steinmeier Außenminister ist oder ein 
anderer Genosse. Und die außenpolitische Kontinuität zu Rot-Grün, die
Steinmeier garantieren soll, hat die Kanzlerin (siehe USA und 
Russland) beendet. Es gibt immer weniger Gründe für Steinmeier. Diese
Personalie erscheint nur noch als eine Frage der Zeit.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Thomas Kloß
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.01.2007 – 20:53

    WAZ: Mohnhaupt vor Freilassung: Recht, nicht Rache - Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Brigitte Mohnhaupt ist 57 Jahre alt. 33 war sie, als sie eingesperrt wurde. Seit fast einem Vierteljahrhundert, seit der Dauer einer Generation, ist sie in Haft. Brigitte Mohnhaupt zählte zu den führenden Köpfen der "Rote Armee Fraktion", der RAF. Sie war an der Entführung und Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer ...

  • 22.01.2007 – 20:50

    WAZ: Sparkurs des Ruhrbistums: Es fehlt noch etwas - Kommentar von Angelika Wölk

    Essen (ots) - In etwa zwei Jahren, wenn die Umstrukturierungen abgeschlossen sind, wird das Ruhrbistum ein anderes sein als das, das Franz Hengsbach 1958 begründete. Viele Gotteshäuser werden leer stehen, vielleicht gar nicht mehr da sein. Die Gemeinden werden zu Groß-Pfarreien zusammengeschlossen, soziale Einrichtungen werden geschlossen sein. Es ist ein ...

  • 21.01.2007 – 19:24

    WAZ: Kandidatur angemeldet: Ein harter Weg für Hillary Clinton - Leitartikelk von Markus Günther

    Essen (ots) - Ist Amerika reif für eine Frau im Amt des Präsidenten? Aber klar! Das ist in den USA gar nicht so viel anders als in Deutschland auch: Vorher wird endlos darüber philosophiert und palavert, warum es eine Frau eigentlich nicht schaffen kann. Man kann sich das halt, solange es das noch nie gab, nicht so recht vorstellen: eine Bundeskanzlerin, eine ...