Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sparkurs des Ruhrbistums: Es fehlt noch etwas - Kommentar von Angelika Wölk

Essen (ots)

In etwa zwei Jahren, wenn die Umstrukturierungen
abgeschlossen sind, wird das Ruhrbistum ein anderes sein als das, das
Franz Hengsbach 1958 begründete. Viele Gotteshäuser werden leer 
stehen, vielleicht gar nicht mehr da sein. Die Gemeinden werden zu 
Groß-Pfarreien zusammengeschlossen, soziale Einrichtungen werden 
geschlossen sein. Es ist ein radikaler Prozess.
 Richtig ist, dass das Bistum sparen muss. Von einstmals 1,5 
Millionen Katholiken zählt das Bistum heute nur noch 930 000. Und 
nicht nur die Zahl der Kirchensteuer-Zahler sinkt, es fehlen auch 
Priester. Darauf musste der Bischof reagieren. Ob es immer so 
geschah, dass sich die Menschen nicht überfahren oder gar überfordert
fühlen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 Doch ein Punkt kommt in all den Plänen noch viel zu kurz: Wenn 
Kirche sich - vielleicht auch nur nach außen hin - zurückzieht, muss 
sie deutlich sagen, auf was sie sich zurückzieht. Die 
Umstrukturierung kann nur der erste Schritt sein, um die Kirche auf 
das 21. Jahrhundert vorzubereiten, es darf nicht das Ziel sein. Die 
eigentliche Aufgabe steht der Kirche noch bevor.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Thomas Kloß
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.01.2007 – 19:24

    WAZ: Kandidatur angemeldet: Ein harter Weg für Hillary Clinton - Leitartikelk von Markus Günther

    Essen (ots) - Ist Amerika reif für eine Frau im Amt des Präsidenten? Aber klar! Das ist in den USA gar nicht so viel anders als in Deutschland auch: Vorher wird endlos darüber philosophiert und palavert, warum es eine Frau eigentlich nicht schaffen kann. Man kann sich das halt, solange es das noch nie gab, nicht so recht vorstellen: eine Bundeskanzlerin, eine ...

  • 21.01.2007 – 19:22

    WAZ: Hannelore Kraft ist SPD-Spitze: Wetteifern ums Soziale - Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Der Bürger hat den Überblick verloren. Laut einer kürzlich durchgeführten Emnid-Umfrage wussten 90 Prozent der Wahlberechtigten in NRW nicht, wer in ihrem Bundesland die SPD anführt. Sechs Prozent verorteten gar den CDU-Ministerpräsidenten Rüttgers an die SPD-Spitze. So viel zum Bekanntheitsgrad von Spitzenpolitikern in der breiten ...

  • 19.01.2007 – 19:29

    WAZ: Steinmeier unter Druck: Das miese Spiel mit Murat Kurnaz - Leitartikel von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Murat Kurnaz ist kein Mensch, den man auf Anhieb sympathisch finden muss. Seine Frisur und sein langer Bart, der fast bis an die Hüfte reicht, mögen befremdlich wirken. Kurnaz kann nicht geschliffen parlieren, nicht scharf argumentieren. Sein Leben wirft Fragen auf - nicht zuletzt seine Reise nach Pakistan, auf der er gefangen genommen wurde und ...