Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Firmen haben versagt - Kommentar von Peter Szymaniak

Essen (ots)

Das kann niemand mehr verstehen: Die Unternehmen
verzeichnen eine Auftragsflut wie seit zehn Jahren nicht mehr, die 
Konzerne jubeln über Rekordgewinne - aber auch diesmal bieten die 
Betriebe nicht genug Lehrstellen für Schulabgänger an.
 Dafür gibt es keine Entschuldigung. Denn das Verhalten raubt den 
Jugendlichen ihre Job-Chancen und schädigt die eigene 
Wirtschaftskraft: Seit Jahren jammern viele Unternehmer, es fehlten 
anständige Facharbeiter an allen Ecken und Enden. Wer also früher 
nicht genügend ausbildete, den bestraft das Leben schon heute. Und 
künftig gibt es immer weniger Nachwuchs.
 Gleichwohl sind die Wirtschaftsverbände und der DGB in NRW davon 
überzeugt, dass jetzt nur noch Betriebe zusätzliche Ausbildungsplätze
zur Verfügung stellen, wenn sie dafür kein Extra-Geld in die Hand 
nehmen müssen.
 Die Wirtschaft hat also versagt, der Staat muss es wieder richten - 
zähneknirschend willigt die Politik ein. Weil sonst am Ende die 
Jugendlichen ohne Ausbildung jahrzehntelang keine Jobchance haben - 
und teure Sozialhilfefälle werden.

Rückfragen bitte an:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.09.2006 – 18:57

    WAZ: Es geht nur mit Vernunft - Kommentar von Gudrun Norbisrath

    Essen (ots) - Das klingt ja geradezu niedlich: Nach Hauen und Stechen und Drohungen von allen Seiten beschließt der Islamgipfel, sich die provokante Operninszenierung anzusehen. Damit ist kein Problem gelöst! Aber könnte es nicht ein erster kleiner Fortschritt sein? Nur was man kennt, kann man beurteilen, und die Bereitschaft, genau hinzusehen, ist eine Leistung der Vernunft. Die ist hier dringend ...

  • 26.09.2006 – 18:51

    WAZ: Übler Beigeschmack - Kommentar von Hendrik Groth

    Essen (ots) - Die Kunst ist für manche Geschmacklosigkeit verantwortlich. Kalkulierte Provokationen gehören dazu. Etwa die Simulation einer Gaskammer in einer Synagoge. Oder der Österreicher Nitsch, der Jesus mit einer Sau kreuzigte. Auch mag man darüber streiten, ob man für Mozart unbedingt einen abgeschlagenen Mohammed-Kopf benötigt. Dass aber die Deutsche Oper in Berlin wegen einer vagen ...

  • 26.09.2006 – 16:46

    WAZ: Willkommen im Raumschiff Berlin - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Sollte sie es wirklich noch nicht gewusst haben, dann dürfte es ihr jetzt klar sein: Angela Merkel hat nun erfahren, wie einsam Macht macht. Edmund Stoiber von der CSU, der von einem solchen Kaliber ist, dass er sich nicht einmal von München nach Berlin traute, bestätigt nun die alte Steigerung: Freund, Feind, Parteifreund. Westerwelle lässt ...