Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Kunde vergisst nicht - Kommentar von Andreas Böhme zu Microsofts Xbox

Essen (ots)

Online-Zwang, eingeschränkte Rechte an gekauften Spielen, schlechtes Marketing - es gibt kaum etwas, was Microsoft zum Start der Xbox One vor vier Jahren nicht falsch gemacht hätte. Zwar wurde das meiste bereits nach kurzer Zeit wieder geändert, doch da war es bereits zu spät. So leicht vergisst ein Videospieler nicht und verzeihen tut er erst recht nicht. Auch deshalb ist Sony mit seiner Playstation vier Jahre später allen Mitbewerbern Lichtjahre enteilt.

Es ist bewundernswert, dass die von Bill Gates gegründete Firma dennoch nie aufgegeben hat und in diesem Herbst wieder eine neue Konsole auf den Markt bringt - zu einer Zeit, in der das Videospiel langsam aber sicher endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Ob ein Startpreis von knapp 500 Euro allerdings dazu angetan ist, die Vorherrschaft der Japaner zu brechen, darf bezweifelt werden.

Ja, die Technik der "Xbox One X" ist gut. Aber was bringt sie, wenn viele deutsche Haushalte sie gar nicht nutzen können, weil passende Fernseher und schnelle Internetleitungen noch fehlen? Ein erneuter Flop aber wäre schade. Vor allem für die Videospieler. Denn auch bei Videospielkonsolen gilt, dass Konkurrenz geschäftsbelebend ist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.08.2017 – 19:00

    WAZ: So schürt man Verunsicherung - Kommentar von Tobias Blasius zum Terror-Erlass

    Essen (ots) - Der Erlass des nordrhein-westfälischen Innenministeriums nach den Anschlägen in Spanien soll Kommunen und Polizei vor Ort zusätzlich für den Schutz der Fußgängerzonen sensibilisieren. Er spart jedoch mit konkreten Handlungsanweisungen. Ein Sicherheitserlass wird so schnell zu einem Verunsicherungserlass. Es gehört spätestens seit dem Lkw-Anschlag ...

  • 23.08.2017 – 18:48

    WAZ: SPD-Chef Martin Schulz will im Ruhrgebiet enttäuschte SPD-Wähler zurückgewinnen

    Essen (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will im Ruhrgebiet enttäuschte SPD-Anhänger zurückgewinnen und seine Chancen für die Bundestagswahl am 24. September dadurch verbessern. "Wir müssen gerade im Ruhrgebiet massiv mobilisieren. Ich erlebe eine NRW-SPD, die gerade jetzt kämpfen will und die sich durch die Niederlage bei der Landtagswahl nicht hat ...

  • 23.08.2017 – 13:31

    WAZ: Martin Schulz: "Mit mir gibt es keine Autobahnprivatisierung"

    Essen (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich angesichts der drohenden Pleite einer privaten Betreibergesellschaft der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Bremen massiv gegen weitere Privatisierungspläne im deutschen Fernstraßennetz ausgesprochen. "Mit mir als Kanzler wird es eine Autobahnprivatisierung nicht geben", sagte Schulz der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Bereits in den ...