Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Helden fürchten nun um ihr Leben - Kommentar von Lutz Heuken zur Terrorfahndung

Essen (ots)

Die Kanzlerin hat sie gelobt, Leipzigs Oberbürgermeister hat sich bedankt: Die drei Syrer, die den mutmaßlichen Terroristen Dschaber al-Bakr in Leipzig gefangen, gefesselt und der Polizei übergeben haben, sind augenscheinlich Helden.

Eigentlich müsste man die Zivilcourage der drei Männer nun groß feiern. Die Kanzlerin, der Bundespräsident oder der sächsische Ministerpräsident müssten sie öffentlich belobigen, ihnen Orden umhängen und sie den Mitbürgern als leuchtendes Beispiel für gelungene Integration präsentieren.

Wahrscheinlich aber wird all das nicht stattfinden. Die drei arabischen "Helden" sind erst einmal untergetaucht. Sie haben die begründete Furcht, dass sie selbst und ihre Familien in Syrien als "Verräter" auf der Todesliste der IS-Terroristen auftauchen. Auf der anderen Seite ist der Drang deutscher Politiker, sich mit syrischen Flüchtlingen ablichten zu lassen, zurzeit offenbar gering.

Die rechte Hetze, die Flüchtlingen vor allem in Ostdeutschland entgegenschlägt, zeigt böse Wirkung. Den zaudernden Politikern möchte man die Zivilcourage der drei Syrer wünschen - und den Fremdenfeinden einen Moment der Nachdenklichkeit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.10.2016 – 17:25

    WAZ: Die Sehnsucht nach Zeit - Kommentar von Frank Meßing zu Überstunden

    Essen (ots) - Rekordzahlen bei der Beschäftigung, hervorragende Daten bei der Wirtschaftsentwicklung. Glaubt man allein den Statistiken, geht es Deutschland richtig gut. Der Boom hat aber auch seine Schattenseiten: Überstunden, Stress, arbeitsbedingte Krankheiten und Erschöpfung. Alarmsignale, die Unternehmen und Gesellschaft ernst nehmen sollten. Die Zahl 43,5 in ...

  • 09.10.2016 – 16:47

    WAZ: Höchste Zeit für Afrika - Kommentar von Frank Preuß zu Merkels Reise

    Essen (ots) - So etwas wie 2015 will man nicht noch einmal erleben, hat Angela Merkel mit Blick auf die Flüchtlingskrise unlängst gesagt. Zynismus ist ihr fremd, aber wenn die Kanzlerin nun plötzlich flötet, dass uns "die Geschicke Afrikas" viel mehr interessieren müssten, zuckt man: Hätte man sich nicht schon viel früher für die Geschicke Afrikas interessieren ...