Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Späte Investition in die Sicherheit - Kommentar von Matthias Korfmann zur Kriminalität

Essen (ots)

Auffällig oft will die Landesregierung in diesen Wochen beweisen, dass sie die Probleme konsequent angeht. Gestern sagte Justizminister Thomas Kutschaty, kein anderes Land investiere so viel in die Justiz wie NRW. Er legte eine lange Liste von Maßnahmen gegen Kriminelle auf den Tisch.

Kutschaty fürchtet, beim Thema Innere Sicherheit im Wahlkampf von CDU und FDP vorgeführt zu werden. Der Anstieg der Kriminalität beunruhigt die Bürger. Die Diskussionen über "No-Go-Areas" im Ruhrgebiet, die Meldungen über Sicherheitsprobleme in Zügen, vor allem aber die Silvesterübergriffe in Köln haben viele Menschen extrem verunsichert. Es ist nicht nur ein oberflächlicher Eindruck, dass die Probleme zunehmen. Nur selten werden die Täter gefasst, noch seltener verurteilt. Die Innere Sicherheit ist die "Achillesferse" der Regierung.

Kutschaty will dieses Bild korrigieren. Der angekündigte Personalaufbau in der Justiz ist tatsächlich bemerkenswert. Man kann aber auch sagen: Er ist überfällig. Die Probleme haben einen langen Vorlauf, und ein Gegensteuern wäre schon vor zwei oder drei Jahren angebracht gewesen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.10.2016 – 17:25

    WAZ: Die Sehnsucht nach Zeit - Kommentar von Frank Meßing zu Überstunden

    Essen (ots) - Rekordzahlen bei der Beschäftigung, hervorragende Daten bei der Wirtschaftsentwicklung. Glaubt man allein den Statistiken, geht es Deutschland richtig gut. Der Boom hat aber auch seine Schattenseiten: Überstunden, Stress, arbeitsbedingte Krankheiten und Erschöpfung. Alarmsignale, die Unternehmen und Gesellschaft ernst nehmen sollten. Die Zahl 43,5 in ...

  • 09.10.2016 – 16:47

    WAZ: Höchste Zeit für Afrika - Kommentar von Frank Preuß zu Merkels Reise

    Essen (ots) - So etwas wie 2015 will man nicht noch einmal erleben, hat Angela Merkel mit Blick auf die Flüchtlingskrise unlängst gesagt. Zynismus ist ihr fremd, aber wenn die Kanzlerin nun plötzlich flötet, dass uns "die Geschicke Afrikas" viel mehr interessieren müssten, zuckt man: Hätte man sich nicht schon viel früher für die Geschicke Afrikas interessieren ...

  • 07.10.2016 – 18:30

    WAZ: Ein Stück Strukturwandel im Revier - Kommentar von Ulf Meinke zu Innogy

    Essen (ots) - Der letzte große Börsengang eines Revierkonzerns liegt schon eine gewisse Zeit zurück. Vor mehr als drei Jahren feierte Evonik das Debüt auf dem Frankfurter Parkett. Evonik symbolisierte damit auch den Strukturwandel im Ruhrgebiet, schließlich ist der Essener Chemiekonzern aus dem Zechenbetreiber RAG hervorgegangen. Während die letzte Zeche bald die ...