Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Keine freie Wahl der Sozialhilfe - Kommentar von Stefan Schulte zur EU-Zuwanderung

Essen (ots)

Schrecklich durcheinander gehen die Debatten zur Zuwanderung. Zwischen Kriegsflüchtlingen, Arbeitsmigranten und Armutsflüchtlingen wird spätestens hinter der bayrischen Grenze nimmer mehr unterschieden. Im CSU-Duktus ist das einerlei, strömen eh alle in unsere gesegneten Sozialsysteme.

Differenzierung braucht es aber, um zu erklären, warum eine SPD-Ministerin Migranten von Sozialhilfe und Hartz IV ausschließen will. Es ist eben nicht einerlei, ob jemand aus Todesangst aus seiner Heimat flieht, ob er schlicht die hierzulande höheren Sozialleistungen begehrt. Das tun laut Statistik übrigens auch von den Migranten aus Rumänien und Bulgarien die wenigsten. Aber gerade in manchen Vierteln des Ruhrgebiets stellt die dort gar nicht so kleine Minderheit der Sozialmigranten die Städte vor Probleme.

Niemand will in der EU die Grenzen wieder hochziehen. Jeder kann sich innerhalb Europas niederlassen, wo er will. Er ist auch frei, im Land seiner Wahl zu arbeiten. Doch diese Arbeitnehmerfreizügigkeit bedingt eben das Arbeiten. Ein Recht, dort Sozialhilfe zu beziehen, wo sie am höchsten ist, darf es nicht geben. Schon um der Akzeptanz willen für jene, die unserer Hilfe bedürfen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.10.2016 – 18:21

    WAZ: Am Ende nur Verlierer - Kommentar von Frank Meßing zu Tuifly

    Essen (ots) - Heute ist der letzte Schultag in NRW. Die Flughäfen rechnen mit einem Ansturm von Herbsturlaubern. Die Mitarbeiter von Tuifly wissen, dass sie zu diesem neuralgischen Zeitpunkt mit ihren Massen-Krankmeldungen höchste Aufmerksamkeit erzielen. Es ist legitim, dass sie auf ihre Sorgen aufmerksam machen, bei der Neuorganisation unter die Räder zu kommen. ...

  • 06.10.2016 – 16:36

    WAZ: Kriminalpolizisten für Pilotversuch mit Elektroschockern

    Düsseldorf (ots) - Im Zusammenhang mit der Landtagsdebatte über "No-Go-Areas" bringt der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) die Ausstattung der Polizei mit Elektroschock-Waffen (Tasern) ins Gespräch. "Wer will, dass die Polizei in NRW ordentlich ausgestattet sein soll, muss auch über den Taser diskutieren. In jedem Streifenwagen sollte ein solches Gerät mitgeführt werden", sagte BDK-Landesvorsitzender Sebastian ...

  • 05.10.2016 – 19:06

    WAZ: Steinbrück fördert den Verdruss - Kommentar von Frank Preuß zu Steinbrücks Wechsel

    Essen (ots) - Vor ein paar Tagen hat er eine flockige Abschiedsrede im Bundestag gehalten, seine Zeit dort ist vorbei, das hat er richtig eingeschätzt. Viele in der SPD werden ihn an der Front nicht vermissen, er sie allerdings auch nicht. Aber man durfte wetten, dass es das noch nicht war für Peer Steinbrück. Dass er nun ausgerechnet als Bankenberater einsteigt, ...