Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Weg der Bürokratie - Kommentar von Thomas Mader zum "Hitler-Asphalt"

Essen (ots)

Düsseldorf kassiert von seinen Bürgern nun also tatsächlich Gebühren für eine Straße, die 1937 verlegt wurde - vor dem großen Krieg, vor der Hyperinflation, vor dem Wirtschaftswunder. Zwei Währungsreformen und kaum vergleichbare Kaufkraftbedingungen haben die Stadt nicht gehindert, Reichsmark in Euro umzurechnen und diesen absurden Bescheid zu verschicken. Das Verwaltungsgericht fand ihn allerdings nicht absurd, sondern gar zwingend - die Stadt habe gar nicht anders handeln dürfen.

Gericht und Stadt stützen ihre Haltung auf die formale Begründung, dass die Straße über ein Dreivierteljahrhundert nicht fertiggestellt gewesen sei. Man kann sich sicher sein: Die Bewohner sahen das anders. Selbst wenn sich der ein oder andere mal über fehlende Gehwege geärgert haben mag - die Zeit heilt alle Straßen.

Die Bürokratie darf sich nun also fast 80 Jahre Zeit lassen mit einem Gebührenbescheid. Der Bürger darf sich davor ein wenig fürchten. Wie das nächste Gericht geurteilt hätte, werden wir leider nicht mehr erfahren. Aber es mag uns trösten, dass es schon einige lebensfremde Urteile gab, die später kassiert wurden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.07.2016 – 19:23

    WAZ: Mut und ungewöhnliche Ideen - Kommentar von Gianna Schlosser

    Essen (ots) - Längst sind sie vorbei, die Zeiten, da man als Berufseinsteiger im Ruhrgebiet zwangsläufig den Fußstapfen der Eltern in die Großkonzerne folgte. Die Mentalität hat sich gewandelt: Ein Unternehmen zu gründen, etwas Eigenes aufzubauen ist jetzt für viele eine Option. Skeptiker mögen einwenden, dass es die Jobs von damals eben gar nicht mehr in dem Maße gibt, dass die Jungen ja eigentlich gezwungen ...

  • 27.07.2016 – 18:09

    WAZ: Populistischer Ruf nach Demo-Verbot - Kommentar von Sinan Sat zur Türkei-Demonstration

    Essen (ots) - Unverständnis, Ärger, populistisches Getöse - so fallen die Reaktionen aus Teilen der Politik auf die Demo-Ankündigung aus. Da fordert CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach ein Verbot der Demonstration, und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagt: "Türkische Innenpolitik hat auf deutschem Boden nichts zu suchen." Beides ist Symbolpolitik. Gerichtet an ...