Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Politik in der Larifari-Show - Kommentar von Frank Preuß zum ESC

Essen (ots)

Der Eurovision Song Contest - ein Politikum? Wer im Fernsehen drei Stunden mit rundgelutschtem Trallala und undosiertem Feuerregen auf der Bühne erlebt hat, mag das erst gar nicht glauben. Aber in einem überhitzten Europa ist eben alles politisch. Noch dazu, wenn sich ausgerechnet Russland und die Ukraine um den Sieg streiten - was für eine Dramaturgie in einer Larifari-Show, die allerdings große internationale Aufmerksamkeit genießt.

Dass die russischen Kommentatoren hinter dem ukrainischen Sieg eine gesamteuropäische Verschwörung wittern, ist natürlich lächerlich, zeigt aber, wie aufgeladen die Stimmung ist. Sicher, ein Lied über die Vertreibung der Krimtataren unter Stalin macht den Russen in diesen Zeiten wenig Freude und ist, gemessen am lyrischen Qualitätsmaßstab des ESC, von epochalem Tiefgang. Wer aber glaubt, das schwierige Verhältnis zwischen Europa und Russland werde dadurch noch stärker belastet, der glaubt auch, dass Nicoles Liedchen "Ein bisschen Frieden" ein paar Kriege verhindert hat.

Im Getöse ging ein versöhnlich stimmendes Detail unter: Die Ukrainer fanden den russischen Beitrag am besten, die russischen Fans wählten den ukrainischen Titel auf Platz 2. Ist doch schön.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.05.2016 – 18:47

    WAZ: Folter mit tödlichem Ausgang - Kommentar von Dirk Hautkapp zur Todesstrafe

    Essen (ots) - Vollstrecken Amerikas Henker Todesurteile in Zukunft wieder mit Strom, Strick, Gas oder Erschießungskommandos? Auszuschließen ist das nicht. Nachdem auch der Pharmariese Pfizer seine Narkosemittel nicht mehr für die Giftspritze zur Verfügung stellen will, wird der Nachschub-Engpass für dubiose Chemikalien vom Schwarzmarkt noch größer. Damit wächst ...

  • 10.05.2016 – 19:30

    WAZ: Unschöne Premiere für Hiesinger - Kommentar von Ulf Meinke zu Thyssen-Krupp

    Essen (ots) - Es ist eine Premiere, auf die Heinrich Hiesinger wohl gerne verzichtet hätte: Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt als Konzernchef im Januar 2011 muss er die Gewinnprognose von Thyssen-Krupp nach unten korrigieren. Da sich Hiesinger als Manager präsentiert, der gerne hält, was er verspricht, dürfte ihm der Schritt nicht gerade leicht gefallen sein. ...