Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Wunder des Thalys. Kommentar von Peter Heusch zu Terror im Zug

Essen (ots)

Völlig zu Recht werden die Männer, die den schwerbewaffneten Islamisten im Thalys-Schnellzug überwältigten, als Helden gefeiert. Ihr Mut und ihre Selbstlosigkeit haben aller Wahrscheinlichkeit nach ein weiteres blutiges Attentat vereitelt. Zivilcourage sticht Terror - diesmal jedenfalls. Doch wer von den "Helden des Thalys" spricht, muss auch vom "Wunder des Thalys" sprechen. Schließlich hatte der Täter kein Problem, mit Waffen und einem Sack voller Munition in den Zug zu gelangen. Allein weil sich fünf wirklich außergewöhnliche Passagiere an Bord befanden, konnte das Schlimmste verhindert werden. Nun sollen Polizisten auch in den Hochgeschwindigkeitszügen patrouillieren, und in Paris gibt es Überlegungen, wie in Spanien die Bahnhöfe mit Metalldetektoren auszurüsten. Belgien verstärkt zudem die Polizeipräsenz in den Brüsseler Bahnhöfen, in Frankreich geschah das landesweit schon im Januar. Ausschließen lassen sich weitere Attentatsversuche trotzdem nicht, irgendeine Sicherheitslücke wird es immer geben. Da tröstet der Gedanke, dass es eben auch Helden gibt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.08.2015 – 13:54

    WAZ: WLADIMIR KAMINER LIEBT DAS LEBEN UNTERWEGS

    Essen (ots) - Wladimir Kaminer (48, "Russendisko") liebt das Leben unterwegs. Das sagte der Berliner Autor im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Montagausgabe). "Unterwegs sein ist für mich etwas Schönes", bekannte Kaminer. Er fügte hinzu: "Da komme ich mehr zur Ruhe, als wenn ich zuhause bin. Gerade wo die Kinder noch nicht zur Schule gehen, ist das Leben daheim sehr aufregend. Da kann man ...

  • 22.08.2015 – 05:00

    WAZ: Sozialplan für Karstadt-Schließungsfilialen unter Dach und Fach

    Essen (ots) - Der Sozialplan für die Mitarbeiter in den Karstadt-Schließungsfilialen ist unter Dach und Fach. "Wir haben uns mit der Arbeitgeberseite auf einen Interessenausgleich und einen Sozialplan für die rund 580 betroffenen Mitarbeiter in den Schließungsfilialen geeinigt", sagte der neue Karstadt-Gesamtbetriebsratschef Jürgen Ettl der in Essen erscheinenden ...

  • 21.08.2015 – 19:18

    WAZ: Das Ende der totalen Harmonie. Kommentar von Tobias Blasius zum Newpark

    Essen (ots) - Der rot-grüne Interessenskonflikt um die Zukunft des Industriegebiets "Newpark" bringt das Düsseldorfer Regierungsprinzip der totalen Koalitionsharmonie nach fünf Jahren erstmals an eine echte Belastungsgrenze. Die Grünen wollen im Kreis Recklinghausen eine landwirtschaftliche Fläche erhalten, die SPD der Großindustrie eine rare Entwicklungschance ...